Shelly Uni 12V Spannung messen

• Scan0001.jpg

Hallo community, ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung.

Mein vorhaben ist folgendes. Ich habe ein Leckageschutz der bei auslösen einen Buzzer ansteuert. Ich habe nun den Schelly UNI dazwischen geschaltet, damit ich bei Auslösen des Alarms nach Zeit x ihn deaktivieren kann.

Nun ging ich davon aus, dass beim Auslösen vom Alarm dies die 12 Volt erkennt. Dies wollte ich als Erkennung nutzten, um einen Timer zu starten.

Aber ich habe dahingehend einen Denkfehler.

Würde mich auf Ideen freuen, wie mein Vorhaben gelöst werden kann.

Gruß Cuno

• Willkommen im Forum!

Der Shelly UNI muß zunächst mit Spannung versorgt werden. Das geschieht über Pin 1 (roter Draht), der mit +12V verbunden wird, und Pin 6 (grüner Draht), der mit GND bzw. -12V verbunden wird. Bei Alarm führt die Leitung zum Buzzer 12V-Potential. Dies erkennt der UNI über Pin7 (oranger Draht):

479C4760-518B-4648-A519-3479CA35AE96.jpeg

Bitte beachten: Die Ausgdes UNI (OUT-1 und OUT-2) können maximal 100mA schalten! Bitte dies VOR Einschalten des UNI zu überprüfen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Habe dazu noch 2 Fragen.

1. Aktuell habe ich auf 1 die Plus liegen und auf 2 Minus. In deiner Zeichnung wurde auf der 2 nichts eingezeichnet. Dachte das die und 2 in jedem Fall versorgt werden muss.

2. Würde es auch gehen, wenn ich die 8 anstatt die 7 nutze?

Gruß Cuno

• Zu 1.): Nein. Pin 1 und Pin 2 führen zu einer Gleichrichterbrücke, sind somit für die Versorgung des Shelly mit Wechselspannung gedacht. Speist man an Pin 1/2 Gleichspannung ein, funktioniert der UNI, hat jedoch ein um 0,7V verschobenes Bezugspotential an den Digitaleingängen und am ADC. Daher ist bei Versorgung mit Gleichspannung der Anschluss an Pin 1 und 6 das Mittel der Wahl.

Zu 2.): Ja. Pin 8 korrespondiert allerdings mit OUT-2, falls nicht auf „detached“ konfiguriert.

Noch eines: Wenn Du eine Schaltskizze beigibst, wie in Beitrag #1, wäre es wünschenswert, daß diese vollständig ist. „Halbe Sachen“ verwirren!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.