Vergleichsmessung Shelly Plus 1PM vs EM mit 50A Stromwandler

• Ich habe vorgestern kleinere Leistungen mit einem EM und 50A Stromwandler im Vergleich zu einem Energiemessgerät durchgeführt.

Bin nach dem Vergleich zum Plus 1PM gefragt worden und habe diese auch verglichen.

Anbei die Tabelle als PDF.

Die Unterschiede sind nicht groß, ein Fön bzw. Motor, scheint den 1PM etwas mehr zu stören und der EM aktualisiert häufiger.

Beide neu und auf aktuelle FW 0.14.1-g22.., FW 1.13.0-g9a..

Der Spannungswert bleibt beim Plus 1PM konstant..

• Die 20W Halogenlampe hat am Shelly EM doch sicherlich auch einen negativen Powerfaktor, Rolf? Und die 6W LED? Die mal positiven, mal negativen PF verwirren mich…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hat mich auch etwas "gestört", hat der EM aber bei den Messungen an den 2 Tagen in der App so angezeigt.

Mal positiv, mal negativ.

Die Messanordnung habe ich zwischendurch nicht geändert.

Die waren die ganze Zeit an/online und ich habe die Verbraucher gewechselt bzw. geschaltet.

Beide parallel an den "selben" 230V (3 fach Verteiler 2,5mm²), die Stromklemme kurz nach Ausgang SEM6000 bzw. Plus 1 PM.

Kabel: 3x2,5mm² Zuleitung, zu den Verbrauchern kurzes 1,5mm² über getrennte Steckdose.

Die Phase natürlich kontrolliert und passend genutzt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Seltsam…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Halogenbirne hat ein anderes Eigenleben und der Wolframdraht ist anders... ne Quatsch.

Die gleiche Birne wurde ja bei den beiden Messungen mit positiven Wert angezeigt.

Die 13W Led ist dimmbar, die 6W nicht.

Der PF wird ja nur bei den Details angezeigt, die Leistungswerte sind ok und das ist die Hauptsache :)

Und der Toaster mag den 1PM nicht, die Werte sind deshalb etwas anders (der ist nicht angeblieben und der Toast war sofort fertig..., ich dachte schon ich muß nen neuen kaufen, ging ohne 1PM aber noch ^^ )

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)