Shelly UNI mit Versorgungsspannung 12V DC

• Ich fange mal mit einem Beitrag von thgoebel an, Respekt 👍

Pin 1 und Pin 2 führen zu einer Gleichrichterbrücke, sind somit für die Versorgung des Shelly mit Wechselspannung gedacht. Speist man an Pin 1/2 Gleichspannung ein, funktioniert der UNI, hat jedoch ein um 0,7V verschobenes Bezugspotential an den Digitaleingängen und am ADC. Daher ist bei Versorgung mit Gleichspannung der Anschluss an Pin 1 und 6 das Mittel der Wahl.

Das war mir bisher nicht bekannt und ist auch nicht im Anschuss Diagramm ersichtlich !

Shelly Uni
    Make any old appliance smart! Shelly UNI is the smallest universal module with two available digital inputs and potential-free outputs, providing endless…
    kb.shelly.cloud

IMG_0838.jpeg

Habe die Erfahrung natürlich mal an einem Testaufbau umgesetzt 🤗

- Analog IN (Pin 3) zeigt so genau den Wert des Multimeters an

der Versatz von 0,7V zur Versorgungsspannung (-) an Pin 2 ist mir bisher nicht aufgefallen.

- Feuchtesensor mit Versorgung über VCC (Pin 4) und Analog IN (Pin 3)

zeigt einen Versatz von ca. 0,2V zur Versorgungsspannung (-) an Pin 2

- AM2320 (DHTxx) nur noch zusätzlich mit angeschlossen an Data (Pin 5)

hat sich an den Werten nichts geändert

Ist also eigentlich nicht mein Beitrag, habe es bisher nicht gesucht/gefunden/gelesen 🤔

Danke

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hier ist fast alles über die Tücken des Shelly UNI festgehalten:

thgoebel
    20. August 2021 um 22:52

Vorsicht - langer Thread! Manche Erkenntnisse werden erst spät ruchbar!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Also ich habe vor ca. 2 J schon dazu geschrieben.

Das Anschlussschema ist aber geändert/erneuert worden.

Wenn nach dem Schema beide Minus getrennt sind, zeigt der die Spannung zw. 3 und 6 korrekt an.

Wenn der 2 aber der Minus der analogen Spannung an 3 ist, müsste der Messfehler ca. 0,7V sein (6 ist dann nur frei oder an Sensoren)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ihr seit schon Toll 💪

Ich habe es jetzt aber verstanden ☺️

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad