IR Fernbedienungen einlesen inkl Script

• Hallo Zusammen

Gerne würde ich eine Fernbedienung einlesen und je nach ankommendem Signal dieses, bzw dessen Signatur weiterleiten.

Beispiel: Wenn Knopf 1 gedrückt wird empfange ich "FWJNQID" nun soll dieses weitergeleitet werden per MQTT.

Später lese ich diese auf der Symcon steuerung ein und möchte so Geräte schalten.

Wäre das mit dem Addon möglich? Wie müsste das script aussehen? Wäre hier Tasmota von Vorteil?

Besten Dank für eure Unterstützung

Lg L4SX7

• L4sX7 Wilkommen im Forum,

Zunächst würde mich interessieren, wie genau der Empfang und die Auswertung der IR-Signale erfolgt?

MQTT Daten kann man einfach mit MQTT.publish() verschicken.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/0.14/Scri…res#mqttpublish

Hallo De kat

Würde gerne das Signal per Digital In und einem IR Empfängermodul IR Empfänger-beispiel das Signal empfangen und dieses im Shelly decodieren in Hex.Anschliessend wie beschrieben per MQQTT. Ist das so machbar?

Beispielscode so:

• Das IR-Modul besteht aus einer Photodiode mit Verstärker und open collector-Ausgang. Die von der Fernbedienung codierte Signalstrom (PCM) liegt somit original am Ausgang an. Die Digitaleingänge der allermeisten Shellies sind jedoch entprellt, um Tastendrücke sauber zu erkennen. Mit anderen Worten: Ein Digitaleingang eines Shelly wird dem PCM-Signal nicht folgen können. Überdies fehlt der Protokoll-Stack in der Firmware des Shelly!

Nun gibt es einen neuen Shelly UNI „plus“, der einen nicht entprellten Digitaleingang besitzt und mit dem Frequenzen bis 5kHz erkennen kann. WENN es überhaupt eine Chance geben sollte, den Plan zu realisieren, DANN mit diesem Shelly…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das IR-Modul besteht aus einer Photodiode mit Verstärker und open collector-Ausgang. Die von der Fernbedienung codierte Signalstrom (PCM) liegt somit original am Ausgang an. Die Digitaleingänge der allermeisten Shellies sind jedoch entprellt, um Tastendrücke sauber zu erkennen. Mit anderen Worten: Ein Digitaleingang eines Shelly wird dem PCM-Signal nicht folgen können. Überdies fehlt der Protokoll-Stack in der Firmware des Shelly!

Nun gibt es einen neuen Shelly UNI „plus“, der einen nicht entprellten Digitaleingang besitzt und mit dem Frequenzen bis 5kHz erkennen kann. WENN es überhaupt eine Chance geben sollte, den Plan zu realisieren, DANN mit diesem Shelly…

Besten Dank für die Informationen

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.