Shelly Plus1PM Flash to Stock Problematik

• Hallo zusammen,

Leider habe auch ich mich hinreißen lassen und habe zwei meiner Shelly Plus1PM auf ESPHome geflashed, das ganze wurde hiermit vollzogen : https://github.com/tasmota/mgos32-to-tasmota32 da ja ESP32.

So also soweit hat auch alles funktioniert und die Geräte laufen, aber nun habe ich das eine oder andere Problem entdeckt, was mit der original FW nicht der fall war und ich würde gerne wieder auf die Stock Firmware zurück flashen.

Jetzt gibt es hierzu ja bereits in diesem Forum diesen Thread [Anleitung] OTA zu Original zurück, jetzt habe ich aber bereits das Problem, das ich ja nun von ESPHome erstmal zurück zu Tasmota müsste und genau da scheitert es bereits.

Laut Tasmota soll man bei meinem Shelly auch nur die Solo Firmware verwenden und nicht die minimal. Ein Shelly habe ich bereits zerschossen, ich konnte zwar flashen aber ein AP ist nicht aufgetaucht (Das Gerät ist aber bereits getauscht).

Nun wollte ich vorher mal fragen, ob es jemand tatsächlich erfolgreich geschafft hat, ein Plus1PM (ESP32) zurück auf Tasmota und dann auf die original Firmware zu flashen. Und wenn ja, welche Dateien wurden für den Vorgang verwendet?

Ich danke euch

• Nabend,

bei mir sind es ein paar Shelly 2PM die ich übereifig auf Tasmota gelfahst habe und nun gern wieder zurück auf die Stock Firmwäre gehen würde.

Leider klappt es nach der Anleitung bei mir nicht. Die Minimal-Firmware wird von Tasmota schon nicht angenommen und ich lande im Safeboot loop. Via Serial Flash kann ich dann wieder eine "normale" Tasmota version flashen....