Shelly Plus PM als Nachfolger für Rolladensteuerung Shelly 2.5 Probleme mit der Einstellung

• Hallo,

ich werde gerade wahnsinng und finde hier in den Beiträgen leider nur ähnliche Probleme, aber nichts was mir weiterhilft. Da mir bei einem meiner Rolladen mein Shelly 2.5 abgerauscht ist, habe ich diesen nun gegen den Plus PM ausgetauscht. Verkabelung so wie vorher und die Einbindung ins Netzwerk und auch die Verbindung zu Alexa lief alles reibungslos. Allerdings habe ich das Phänomen, dass die Laufrichtigung, egal wie ich die Hardware verkabele, immer entgegengesetzt ist.

Ich habe hier einen Doppelschalter mit Sperre, also einer rauf einer runter und wenn einer geschaltet ist, ist in der zweite Schalter gesperrt. Wenn ich jetzt in den Einstellung "Richtung umkehren" aktiviere, dann sind zwar die Schalter wieder richtig, aber die hoch und runter Pfeile in der App sind dann verkehrt herum. Bei "Eingänge vertauschen", genau das gleiche. Jetzt habe ich die Schalterkabel vom Rollo extra nochmal umgetauscht, aber seltsamerweise ändert dies auch nichts. Desweiteren, was ich bei den anderen Shelly 2.5 nicht habe, ist, dass wenn ich die Doppelschalter benutze, ich nun ab und zu einen Schalter 2x betätigen muss. Also einmal drücken für runter, dann stoppen und mit dem anderen Schalter fährt er dann erst nach dem 2. mal drücken wieder hoch und gleichzeitig hört man aber beim 1. drücken schon den Shelly klicken.

Gefühlt war das beim 2.5 etwas einfacher mit der Konfiguration. Ich hab keine Ahnung , wo der Fehler steckt. Vielleicht könnt ihr mir hier kurz weiterhelfen.

• Hallo,

ich kann mich nur dir anschließen.

Bei mir gleiche Konstallation. Auch Shelly 2.5 gegen Shelly 2.5 Plus getauscht.

Zusätzlich die Kalibrierung gemacht. Wenn ich dann die Jalousie auf 1% haben möchte (waagerechte Stellung der Lamellen) dann habe ich bei den Shelly 2.5 folgendes eingerichte:

Fahre erst ganz runter (0%) und nach 2 Min. auf Stellung 1% - klappt so auch beim Shelly 2.5

Beim Plus fährt er ganz runter (0%) aber beim 2. Zeitplan stellt er nicht die Lamellen parallel, sondern fährt wieder ein kleines Stück hoch.

• Vielleicht denke ich zu einfach und ich habe auch keinen Plus 2PM im cover Modus 😁

Wie lange dauert es bis die Lamellen wieder gerade stehen? 1sec?

Was passiert wenn ihr diesen HTTP Request mit eurer IP im Browser eingebt und abschickt?

Code
    http://192.168.xxx.xxx/roller/0?go=open&duration=1

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nach Eingabe deines Befehls kommt:

Code
    {"state": "open", "source": "http", power":0.0, "is_valid": true, "safety_switch": false, "overtemperature": false, "stop_reason": "normal", " last_direction="open","kalibrieren":false, "positionierung":false}

Bei der Jalousie gehen die Lamellen nicht waagerecht zu stellen.

• Kam das als Antwort als du den HTTP Request abgeschickt hast?

Ich sage ja das ich keinen im Cover Mode habe 🤪

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.