Hallo,
ich werde gerade wahnsinng und finde hier in den Beiträgen leider nur ähnliche Probleme, aber nichts was mir weiterhilft. Da mir bei einem meiner Rolladen mein Shelly 2.5 abgerauscht ist, habe ich diesen nun gegen den Plus PM ausgetauscht. Verkabelung so wie vorher und die Einbindung ins Netzwerk und auch die Verbindung zu Alexa lief alles reibungslos. Allerdings habe ich das Phänomen, dass die Laufrichtigung, egal wie ich die Hardware verkabele, immer entgegengesetzt ist.
Ich habe hier einen Doppelschalter mit Sperre, also einer rauf einer runter und wenn einer geschaltet ist, ist in der zweite Schalter gesperrt. Wenn ich jetzt in den Einstellung "Richtung umkehren" aktiviere, dann sind zwar die Schalter wieder richtig, aber die hoch und runter Pfeile in der App sind dann verkehrt herum. Bei "Eingänge vertauschen", genau das gleiche. Jetzt habe ich die Schalterkabel vom Rollo extra nochmal umgetauscht, aber seltsamerweise ändert dies auch nichts. Desweiteren, was ich bei den anderen Shelly 2.5 nicht habe, ist, dass wenn ich die Doppelschalter benutze, ich nun ab und zu einen Schalter 2x betätigen muss. Also einmal drücken für runter, dann stoppen und mit dem anderen Schalter fährt er dann erst nach dem 2. mal drücken wieder hoch und gleichzeitig hört man aber beim 1. drücken schon den Shelly klicken.
Gefühlt war das beim 2.5 etwas einfacher mit der Konfiguration. Ich hab keine Ahnung , wo der Fehler steckt. Vielleicht könnt ihr mir hier kurz weiterhelfen.