Shelly plus 2pm Motor-Laufrichtungen verriegeln

• Hallo,

ich würde gerne mit einem Shelly plus 2pm die elektronische Markise steuern. Soweit ich das einschätzen kann, ist die gegenseitige Verriegelung der Motoranschlüsse (auf und ab) reine Softwareangelegenheit. Da es sich um eine teurere Markise handelt, mächte ich nichts dem Zufall überlassen. Nicht, dass man mal unaufmerksam ist und den Shelly falsch einstellt, sodass er auf und ab gleichzeitig aktiviert und die Markise zerstört.

Wie löst man sowas für gewöhnlich?

Reicht ein einfaches Öffner-Relais parallel zum AUF-Ausgang, das mir dann die Leitung für die ZU-Bewegung unterbricht?

Danke und viele Grüße!

• Rollladenmodus einschalten. ;)

Zus. Peripherie bzw. Relais ist / sind überflüssig.

• So unterscheiden sich die Meinungen. Eine Softwareseitige Verriegelung der Kontakte ersetzt meiner Meinung nach keine hadwareseitige Verriegelung. Vermutlich wird nie etwas passieren, aber es entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.

• aber es entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.

wenn das so ist, machen das alle Smarthome-Hersteller, deren Produkte ich kenne, falsch. :/

Aber jeder nach seinem Gusto.

Warum Du fragst, wenn Dein Standpunkt doch eh schon fix ist, erschließt sich mir nicht, sorry.

• Reicht ein einfaches Öffner-Relais parallel zum AUF-Ausgang, das mir dann die Leitung für die ZU-Bewegung unterbricht?

Das ist die eine Hälfte. Das zweite Relais unterbricht mit seinem Öffnerkontakt die Leitung „AUF“.

Wenn man das machen möchte, macht man es so. Und verwendet Relais mit zwangsgeführten Kontakten, damit auch dort kein Kontakt „kleben“ bleibt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.