Schiebetor Motor BELFOX 800i mit shelly steuern

• Hallo

Vorweg möchte ich einräumen, dass ich ein blutiger aber interessierter Anfänger in Sachen Shelly und Smart-Home bin.

Ich möchte einen Schiebetormotor von BELFOX 800I mit shelly vom Handy und Tablet steuern. Stand jetzt habe ich einen Doppel Taster zum auf bzw zufahren (analog zu einem Schlüsselschalter). Nach meinem Verständnis sollte ein 2PM alles können was ich brauche.

Anbei ein Screenshot der Motorsteuerung incl. Klemmenbeschreibung. Der Doppeltaster ist an den potenzialfreien Schliesskontakten 22,23,24,25 angeschlossen.

Ich würde den shelly gerne mit 24V DC betreiben, da die Motorsteuerung einen 24V Trafo verbaut hat.

Leider finde ich keinen Schaltplan, um es umzusetzen.

Kann mir jmd. helfen?

• Willkommen im Forum!

Hier eine kleine Skizze:

E05BDB49-5CF4-48B5-AE88-D7DCBEB99DF4.jpeg

Ein Shelly UNI ist hier vortrefflich anwendbar - weil nicht ganz klar ist, ob sie „gemeinsamen“ der Tastereingänge A/B und C/D verbunden werden dürfen. Beim UNI macht das keine Probleme, weil beide Ausgänge galvanisch getrennt sind.

Timer (Auto Off 1 Sekunde) bei beiden Ausgängen konfigurieren!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo Thgoebel

Super, viel Dank für die schnelle Antwort. Das probiere ich aus!

Den Doppeltaster möchte ich ja nicht ersetzen. Den kann ich sicherlich parallel am SL4 klemmen, richtig?

• Genau. Der Taster kann da bleiben, wo er ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.