Bitte um Orientierungshilfe

• Moin zusammen,

seit einiger Zeit bin ich freudiger Besitzer eines Shelly pro 3em, vor sechs Wochen hat ein freundlicher Elektroinstallateur das gute Stück in meinen Wohnungsverteiler eingebaut - mit den Klammern um die drei Phasen, die mein Heim versorgen. Dann musste ich erst mal pausieren mit meinem Projekt.

Nun beginnen die Erfahrungen bei der Realisierung meines Vorhabens:

Aus Lust an der Bastelei möchte ich ein Energiemonitoring selber herstellen. Ein kleines PHP-Script auf einem RaspberryPi soll Daten vom Shelly in eine SQL-Datenbank schreiben, die dann universell zu Auswertungszwecken zur Verfügung stehen, zuerst zur Visualisierung, z.B. mit Grafana.

Sehr wahrscheinlich gibt's das alles schon, aber für mich ist ein bisschen der Weg das Ziel.

Also habe ich mich mit dem Auslesen der Daten beschäftigt und bekomme das auch hin. Erst jetzt habe ich aber gefunden, was für eine Menge Daten die Wunderkiste zur Verfügung stellt und nun sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

Als Status-Daten stehen im Angebot:

[a_total_act_energy] => 49.44

[a_total_act_ret_energy] => 178519.22

[b_total_act_energy] => 49.45

[b_total_act_ret_energy] => 48550.73

[c_total_act_energy] => 49.42

[c_total_act_ret_energy] => 5032.11

[total_act] => 148.31

[total_act_ret] => 232102.05

Ich habe gleich mal die aktuellen Werte stehen lassen, denn hier stellen sich bereits meine ersten Fragen:

act_energy ist nahezu gleich verteilt über die drei Phasen und scheint sich auch nicht zu verändern, wenn ich einen Liter Wasser zum Kochen bringe, ach nicht der total_-Wert, nicht mal in der zweiten Stell hinter dem Komma.

Die _ret-Werte sehen für mich aus wie eine Summierung über die Zeit, wobei ich in keiner Doku einen Hinweis darauf gefunden habe....

Dann gibt es noch die Datenabfrage, die mich noch etwas mehr irritiert, angefangen bei der Frage, warum hier die gleichen Variablen zum Teil nochmal auftauchen:

[0] => a_total_act_energy

[1] => a_fund_act_energy

[2] => a_total_act_ret_energy

[3] => a_fund_act_ret_energy

[4] => a_lag_react_energy

[5] => a_lead_react_energy

[6] => a_max_act_power

[7] => a_min_act_power

[8] => a_max_aprt_power

[9] => a_min_aprt_power

[10] => a_max_voltage

[11] => a_min_voltage

[12] => a_avg_voltage

[13] => a_max_current

[14] => a_min_current

[15] => a_avg_current

Kurioserweise ist der Wert für total_act_energy hier stabil 0 (Watt?) für alle Phasen, während er oben stabil knapp 50 (Watt?) ist.

Zurück zu der Frage, was ich eigentlich will: Ich würde gerne in Abständen von z.B einer Minute (vielleicht auch kürzer) den Energieverbrauch der einzelnen Phasen und den Gesamtverbrauch ermitteln, den ich in meiner naiven Sicht ja auch durch die Summe der drei Phasen errechnen können müsste. Somit wäre die Abfrage beim Shelly eine Prüfung. Die Aufzeichnung dieser Daten sollte idealerweise dazu führen, dass ich am Ende des Jahres die Zahl auf der Stromrechnung nachvollziehen können müsste.

Diese Datenbasis vorausgesetzt, sollte der Betrieb meines Wasserkochers sichtbar werden und die Grundlast meiner Wohnung durch StandBy-Geräte und den RaspberryPi.

Welche Werte soll ich hierfür heranziehen?

Ich bitte freundlich um Orientierungshilfe - vielen Dank!

Boris

• Hallo zusammen,

sind meine Fragen so blöd?

Ich nehme mir jetzt von jeder Phase die Werte max_aprt_power und min_aprt_power, bilde einen Mittelwert daraus und schreibe die in eine Datenbank. Mmhhh...

Gibt es irgendwo eine vernünftige Doku, was die einzelnen Werte beschreiben?

Danke,

Boris

• Hallo hier findest du die Beschreibung zu den einzelnen Werten

EMData | Shelly Technical Documentation
    The EMData component stores data from an energy meter. It uses EMData as RPC namespace and provides the methods:
    shelly-api-docs.shelly.cloud

bzw. hier

EM | Shelly Technical Documentation
    EM (Energy Meter) component handles the data collection and processing from energy meter devices like the ShellyPro3EM.
    shelly-api-docs.shelly.cloud

Aber wenn du einen Raspberry hast, schau dir doch mal Homeassistant an. Hier sendet der Shelly aktiv jegliche änderung an das übergeordnete System.

Wenn du nur minütlich abfragst wird das zu ungenau und auch vermute ich das dir recht schnell die Datenbank zu langsam wird. In HA ist das bereits optimiert programmiert.

• Moin Devil,

vielen Dank für Deine Reaktion!

Tja, ja, der HA sieht natürlich beeindruckend aus. Vielleicht läuft es irgendwann darauf hinaus. Aber zunächst überwiegt der Wunsch, die elementaren Funktionen selbst in den Griff zu kriegen und die Arbeitsweise des Shellys zu verstehen und dadurch Vertrauen zu den Daten zu entwickeln.

Danke auch für den Verweis auf die Doku. Die hatte ich schon gefunden, empfinde aber Diskrepanzen...

Meine Anfrage war eventuell etwas zu umfangreich. Vielleicht stelle ich einmal folgende Frage heraus:

Die Status-Abfrage liefert u.A.:

[a_total_act_energy] => 49.44

[a_total_act_ret_energy] => 237694.27

Meine Beobachtung ist, dass sich der Wert für a_total_act_energy nicht verändert, egal was ich an der Phase A für Lasten erzeuge. Der Wert a_total_act_ret_energy ist hingegen eine kumulative Größe, die immer weiter anwächst.

Das kriege ich nicht in Einklang mit den Bezeichnungen, die ich eher als Wirkleistung und Scheinleistung (?) übersetzen würde. Die Daten selbst empfinde ich eher als Netzfrequenz und Energieverbrauch seit Inbetriebnahme.

Ich hoffe, diese Nachfrage ist plausibel. Kann das jemand aufklären?

Dank und Grüße,

Boris

• [a_total_act_energy] => 49.44

[a_total_act_ret_energy] => wenn der sich hier bewegt, bewegt sich der andere nicht und umgekehrt

Würde ich mal so behaupten

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.