Shelly Verkabelung im Mehrfachschalter

• 6904F57F-AD36-4BD6-B4B0-7357D0A5BC73.jpeg7A866893-02E7-4690-8D59-A23935092F14.jpeg89bf132c-e05b-4480-9d8f-86dfb73e30cf.jpegGuten Abend Zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf die schnelle mit einer Schritt für Schritt Anleitung erklären, warum ich in einen Mehrfach Schalter den Shelly nicht anschließen kann.

Gerne für absolute Laien ausgelegte Erklärung.

Und bitte nicht den Hinweis auf einen Elektriker. Bekommt mal in unserer Zeit für solch ein kleines Problemchen einen Elektriker. Der lacht dich aus.

Bilder habe ich angehangen.

Bei dem vierfach Schalter ist der erste Schalter ein Rolladenschalter, der übrigens auch mit Shelly verkabelt ist.
    Der zweite ein Lichtschalter und der dritte ist ein Kontrollschalter, der für die Steckdosen draußen geschaltet wird. So ist gewährleistet, dass Strom nur durch die Steckdosen fließt, wenn der Schalter mit rotem Licht in der Mitte an ist.

In diesen Schalter möchte ich den Shelly 1 installieren, der smart die Steckdose in der Terrasse ansteuern soll und dadurch die Lichterkette zeitgesteuert einschaltet.

Der vierte Schalter ist übrigens auch ein Lichtschalter.

Bilder sind vorhanden. Vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere und liefert eine Anleitung für dummies.

Gruß

Stefan

• Nach diesem Schaltplan vorgehen.

Problem wird halt die Kontrolleuchte. Der Shelly kann so an diese den Status nicht weitergeben. Wenn es mit dem Schaltplan nicht verständlich genug ist dann sollte der Fach…. Ran.

Ansonsten für die Kontrolleuchte wäre diese Schaltung möglich

Bekommt mal in unserer Zeit für solch ein kleines Problemchen einen Elektriker. Der lacht dich aus.

Wer sagt den sowas? Man muss halt einen finden der mit gestellter Hardware Arbeitet. Elektriker gibt es für solche Arbeiten genug.

2 Mal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 13:03) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Die Schaltbilder hat Devil ja schon hochgeladen und auch das "Problem" mit einem Kontrollschalter angesprochen, aber was noch fehlt ist die Lösung wenn die Glimmlampe auch weiterhin funktionieren soll.

Das läßt sich auf zwei Arten lösen:

1. den Schalter modifizieren (dafür mal nach "Kontrollschalter" suchen, aber das ist nicht trivial)
    2. den Schalter durch einen geeigneten ersetzen

Geeignete Schalter sind:

Merten:

MEG3154-0000

Gira:

0152 00

Busch-Jäger:

2020 US-201, oder 8332-1 (Glimmlampe mit Anschlußleitung)

Kopp:

28480380

Berker:

5031 plus 1675 (Glimmelement mit N-Klemme), oder 3032 plus 1675 (Glimmelement mit N-Klemme, die vorgesehene Kontaktzunge entfernen)

Jung:

534 U

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo Leute

Ich versuche es auch mal.

Wenn ich das Bild richtig gesehen habe ist das ein Ausschalter/Wechselschalter mit Kontrolleucht, also das 2 Bild von Devil.

Damit wäre

1. die Phase / L vom Schalter zu brücken an L und an I am Shelly an zu schließen. (Welcher von den beiden der L ist müste gemessen werden , 2 Poligerspannungsprüfer an Blau und Braun und an Blau und Schwarz, Natürlich im ausgeschalteten zustand des Schalter L ist dann der bei dem 230V angezeigt werden)

Vergiss was in der Klammer steht bei dir ist der Braune der L (Phase)

2. Den Blauen vom Schalter zum N vom Shelly brücken,

3 Denn Schwarzen an O anschließen und von da wo derSchwarze drann war eine brücke zum SW am Shelly

Den Schelly noch einstellen fertig.

An den Symbolen auf der Rückseite kann man Phase und Lampendraht eindeutig bestimmen.

MfG Wolli

Ich habe das Bild mal so abgeändert das es genau so wie bei dir ist Hoffe das man das darf mit dem Bild?

Das Kontrolllämpchen kannst du getrost ignorieren da es im Schalter selbst verdrahtet ist

Edit von 66er:

Bild gelöscht. Unsere Schaltschemen tragen copyright und dürfen nicht verändert publiziert werden!

Solche Bilder verbreiten sich im Internet schneller als man schuen kann und wir sind dann augenscheinlich der Verfasser.
    Bitte zukünftig beachten!

Einmal editiert, zuletzt von Woll-E (23. Juli 2023 um 17:50)

• Äh 🤗 Woll-E

Laut BILD startet hoffentlich nur der Shelly nicht 🤨

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.