Zeitstempel abfragen

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Ich habe ein Shelly Script geschrieben, welches beim Bewegen eines Rollladens jede Sekunde die aktuelle Position per MQTT Funkt. Das ganze ist so aufgebaut, das die Nachrichten einfach den Event Nachrichte auf dem /events/rpc kanal nachempfunden sind. Das funktioniert auch soweit wie geowollt. Nur finde ich keine Option den Zeitstempel im Script abzufragen und in der Eventnachricht zu senden.

Ob sich ein Rollladen bewegt frage ich über eine Timerfunktion ab. Diese prüft jede Sekunde ob der Rolladen gerae Strom verbraucht (apower). Über die Start Stop Events habe ich das nicht zum laufen bekommen.

Kann mir jemand sagen wie ich an den Zeitstempel komme?

Die gesendete Nachricht sieht dann aktuell so aus:

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• beim Bewegen eines Rollladens jede Sekunde die aktuelle Position per MQTT Funkt

Mich würde der Sinn dahinter interessieren.

Oder ist es einfach nur Experimentierfreude? :/

• Damit man nicht nur alle drei Stunden die Position im SmartHome sieht. Ich nutze nicht die Shelly Software.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Ich nutze nicht die Shelly Software.

Ich auch nicht.

Meine Automation zeigt mir den Stand, sobald die Fahrt beendet ist. (MQTT)

Ich guck doch nirgends hin, wie Prozentzahlen hochzählen. :D

• Nach dem Sinn darfst du bei vielen SmartHome sachen lieber nicht fragen. Ich schaue schon ab und an mal danach. Sicherlich geht es auch so, aber wenn es möglich ist, warum nicht.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.