Shelly Pro 3EM Neutral Clamp

  • Ich weiß, dass ich nicht der Erste mit dieser Frage bin. Leider verstehe ich nicht, was ich beim Einrichten der Neutral Clamp meines Shelly Pro 3EM falsch mache.

    Ich habe mir eine zusätzliche Induktionsklemme für meinen Shelly Pro 3EM gekauft. Die korrekte 120A Klemme für den Shelly Pro 3EM (https://shellyparts.de/products/induk…ly-pro-3em-120a). Diese habe ich korrekt in den IN Eingang gesteckt und um den Neutral-Leiter geklemmt. Es tauchte keine Information im Webinterface auf. Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass man wohl zuerst den CTN kalibrieren muss. Also habe ich, wie man es auch direkt im Interface lesen kann, die Klemme auf Phase A gepackt, ein Gerät das auf Phase A mehr als 500W zieht eingeschaltet, auf den button geklickt, und es erschien auch "calibration successful". Im Interface ist im diagram view jetzt auch ein kleines Sternchen auf der CTN Klemme abgebildet und weiter unten erklärt, dass diese Klemme vom Nutzer kalibriert ist. Unter Phase Calibration habe ich auch einen neuen Abschnitt, dass Phase N von der factory calibration abweicht.

    Alles in Allem scheint die Kalibrierung mMn funktioniert zu haben. Irgendwie. Leider habe ich keinerlei Messwerte oder überhaupt irgendwelche Infos über den Neutral-Leiter bzw die Klemme. Ich finde auch keine sinnvollen anderen Infos, was man tun muss, um die Neutral-Klemme zu aktivieren. Es muss doch irgendwelche Messwerte dazu geben. Wozu sollte man sonst die vierte Klemme am Neutral-Leiter anklemmen können?

    Kann mich hier wer in die richtige Richtung lenken oder hat Erfahrung damit? Danke im Voraus!

  • Du hast die Klemme aber nach dem Kalibrieren schon wieder um den Neutralleiter geklemmt, oder?

    Gruß

    FendiMan

    22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

    Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

  • Es muss doch irgendwelche Messwerte dazu geben

    Hast du mal dort geschaut?

    und mal die FW 1.0.0 Beta 6 versucht?

    IMG_0865.jpeg

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Du hast die Klemme aber nach dem Kalibrieren schon wieder um den Neutralleiter geklemmt, oder?

    Ja, selbstverständlich habe ich nach dem Kalibrieren die Klemme wieder um den Neutral-Leiter geklemmt :)

    Hast du mal dort geschaut?

    und mal die FW 1.0.0 Beta 6 versucht?

    IMG_0865.jpeg

    Ja da habe ich als erstes geschaut. Im diagram view sehe ich keine Werte oder irgendwas über der TN Klemme, aber am TN ist ein kleines Sternchen, was laut Fußnote bedeutet, dass diese vom user kalibriert wurde. Das ist ja was mich so wundert, Kalibrieren scheint funktioniert zu haben, ich sehe aber keine Werte... Firmware habe ich auch schon aktualisiert, ursprünglich lief 0.14.1, ich hatte auf die 1.0.0-beta5 geupdated und gerade heute noch mal auf die 1.0.0-beta6. Ist aber alles beim Alten.

    pasted-from-clipboard.png

    Meines wissens unterstützt der Pro 3 em die N Klemme Firmewareseitig noch garnicht.

    Kann mich aber auch Irren...

    Das hatte ich auch schon vermutet, aber warum kann ich die Klemme dann kalibrieren? Und gibt es dazu Infos zum nachlesen?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.