2PM: Rolladen Kalibrierung bricht ab too_few_steps_to_close und Endlagen Abschaltung NOK

• Admin: ups, sorry, falsches Unterforum benutzt. Bitte verschieben.

danke.

Hi,

bei einem meiner Shelly Plus 2PM bin ich etwas am verzweifeln, er lässt sich partout nicht kalibrieren.

Das Fenster daneben mache keine Probleme. Gleiche Größe, gleicher Raffstore. Hat auf anhieb funktioniert.

(so wie auch die 10 Rolläden davor...)

Ich habe hier im Forum und weiteren Netz schon einiges gelesen, aber nichts konnte das Ergebnis der Kalibrierung ändern, es wird immer mit der Fehlermeldung "too_few_steps_to_close" abgebrochen. Aber nicht immer bei der gleichen Position.

Bis dato durchgeführt:

• Shelly getauscht
    • Werksreset
    • Firmware update (mittlerweile die aktuell verfügbare BETA 1.0.0._beta6)
    • Bewegungszeitlimit 300s
    • Schwellwert für Leerlaufleistung 10W, 15W...
    • Kalibrierung über Webinterface (Chrome)
    • Kalibrierung über App

Bei dem manuellen Anfahren der Endlage AUF oder ZU, schaltet der Shelly auch nicht ab.

Gemäß dem Webinterface bleibt der Shelly auch auf Opening bzw. Closing stehen. Die Leistungsaufnahme ist aber bei 0W.

Durch drücken der "Pause" Taste ( II ), kann ich die Aktion stoppen.

Bei dem baugleichen Raffstore daneben, habe ich lediglich das Zeitlimit auf 120s gesetzt und sonst keine Änderungen vorgenommen.

Die Kalibrierung klappte sofort.

Hat einer von euch einen Tipp?

danke und gruß

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von ambach (23. Juli 2023 um 19:18)

• Ich habe für mein Problem zwar keine Lösung gefunden, jedoch eine Abhilfe.

Meine Abhilfe für diesen Fall war, dass ich den Shelly der auf dem baugleichen Nachbar Raffstore A eingelernt war, auf den NOK Raffstore B montiert habe.

Den Shelly, der sich auf Raffstore B nicht einlernen lies, lies sich dann aber auf Raffstore A anlernen.

Somit habe ich beide Shellys auf einem Raffstore angelernt, setze sie aber an unterschiedlichen Raffstores ein.

Warum das einlernen, bzw. Kalibrieren nicht funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen.

• Hallo,

Ich habe das Gleiche Problem.

Shelly Plus 2PM lässt sich nicht kalibrieren

Vorhanden:

• 2 Shelly Plus 2PM
    • 2 Rollladenmotoren (ein mal für Fenster und einmal für Terrassentür)
    • 1 Gira 2-fach Wipptaster

Shellys sind beide montiert und nach Schaltplan angeschlossen und sind beide zu bedienen. Dann habe ich den ersten Shelly kalibriert. Dieses dauerte seine Zeit und er funktioniert einwandfrei. Dann habe ich versucht, den zweiten zu kalibrieren, diese hat nicht funktioniert. Der Endanschlag für runter fahren wurde einwandfrei erkannt. Beim Hochfahren ist er über den mechanischen Endanschlag gefahren und hat sich stramm unter den Eingang in den Rollladenkasten gedrückt (bei mir sind Rollladen-Anschlag-Stopper montiert). Dann war der Motor am brummen und nach einer Weile hat die Kalibrierung abgebrochen. Die vorherige Rollladensteuerung hat den oberen Endanschlag erkannt und hat ca. 1 cm unter den Rollladeneingang in den Kasten gestoppt.

Ich nutzen überwiegend die %-Einstellungen zur Steuerung der Rollladen.

Zeitsteuerung: Einstellungen – Fristen in Bewegung bringt ja auch nichts, da er nach jedem Tastendruck für den Zeitraum hoch oder runter fährt.

Gibt es noch eine andere Problemlösung hierfür? Denn bei mir ist einmal eine Fensterrollladen daran und einmal ein Terrassentürrollladen.

1. Beide Shelly vertauschen, um zu sehen, ob das Problem vom Shelly oder vom Rollladen kommt.
    2. An welchem Rollladen gibt es das Problem?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.