Können 2 Shelly Plus 2PM Aktoren den Bau einer Polwendung mittels Relais ersetzen?

• Hallo zusammen,

ich bin Neuling mit den Shelly Produkten und bitte um Nachsicht für meine rudimentären Kenntnisse.

Um 24V DC Plissee Motoren für ein Terrassendach zu steuern, hatte ich den Shelly Plus 2PM ausgewählt.

Im Nachhinein habe ich gelernt, dass ich mich nicht gut genug eingelesen hatte und für das Steuern mit Richtungswechsel eine Polwendung mittels 2 weiterer Relais gebaut werden muss...

Es gibt hier im Forum bereits einige Lösungsvorschläge zu diesem Thema, welche mir allerdings alle nicht ganz umkomplex erscheinen.

Daher habe ich einfach die Frage, könnte man nicht auch zum Ziel kommen, wenn man einfach zwei Shelly Aktoren getrennt verwendet, einen für das Aufwärts Fahren und einen für die Gegenrichtung?

Mal abgesehen von etwaigen Mehrkosten für zwei Aktoren, wo lägen hier Vorteile / Nachteile?

Ich selbst sehe vielleicht ein Problem darin, dass bei falscher Programmierung zwei Aktoren gleichzeitig versuchen würden einen Motor in entgegengesetzter Richtung anzusteuern.

Auf der anderen Seite las ich, dass Funktionen wie Energiemessung und die Positionseintellung in Prozent bei der Relaisschaltung verloren gehen. Wären dies mit zwei Aktoren wieder gegeben?

Viele Grüße und besten Dank,

Jörg

• Willkommen im Forum!

Eine Polwende-Schaltung MIT Energiemessung gelingt mit EINEM Shelly plus/pro 2PM und ZWEI 24V DC-Netzteilen. Habe eine Schaltskizze dazu vor geraumer Zeit hier veröffentlicht, bin jedoch heute zu müde, sie zu suchen. Dies gelingt sicher mit Verfeinerung der Suche nach Autor…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Sorry, muß mich korrigieren: Zwei Relais braucht es doch:

BAA6F6B2-59AE-42E0-B6A4-D155A8318661.jpeg

Diese Skizze ist für 12V DC beschriftet. Ersetze 12V durch 24V…

Ebenfalls kann Shelly 2.5 durch Shelly plus/pro 2PM ersetzt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• 2 Aktoren kannst du nicht zuverlässig gegenseitig verriegeln und somit ist der Status undefiniert.

Ein Netzteil reicht völlig aus!

2 Koppelrelais mit 230V Spulenspannung

Im Prinzip beide NC auf Minus und die Wurzel auf den Motor. Das jeweilige Koppelrelais schaltet dann den Plus auf den Motor.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

3 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (24. Juli 2023 um 06:15)

• Ein Netzteil reicht völlig aus!

Aber nicht, wenn die Mimik kalibriert werden soll!

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.