Hallo zusammen,
ich bin Neuling mit den Shelly Produkten und bitte um Nachsicht für meine rudimentären Kenntnisse.
Um 24V DC Plissee Motoren für ein Terrassendach zu steuern, hatte ich den Shelly Plus 2PM ausgewählt.
Im Nachhinein habe ich gelernt, dass ich mich nicht gut genug eingelesen hatte und für das Steuern mit Richtungswechsel eine Polwendung mittels 2 weiterer Relais gebaut werden muss...
Es gibt hier im Forum bereits einige Lösungsvorschläge zu diesem Thema, welche mir allerdings alle nicht ganz umkomplex erscheinen.
Daher habe ich einfach die Frage, könnte man nicht auch zum Ziel kommen, wenn man einfach zwei Shelly Aktoren getrennt verwendet, einen für das Aufwärts Fahren und einen für die Gegenrichtung?
Mal abgesehen von etwaigen Mehrkosten für zwei Aktoren, wo lägen hier Vorteile / Nachteile?
Ich selbst sehe vielleicht ein Problem darin, dass bei falscher Programmierung zwei Aktoren gleichzeitig versuchen würden einen Motor in entgegengesetzter Richtung anzusteuern.
Auf der anderen Seite las ich, dass Funktionen wie Energiemessung und die Positionseintellung in Prozent bei der Relaisschaltung verloren gehen. Wären dies mit zwei Aktoren wieder gegeben?
Viele Grüße und besten Dank,
Jörg