Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich meine Wohnung (unter anderem mit Hilfe dieses Forums) "smart" gemacht. Vor allem habe ich mehrere Shelly1L in die Lichtschalter eingebaut, damit ich sie zentral steuern kann. Das funktioniert auch wirklich fantastisch. Vor zwei Tagen allerdings konnte plötzlich einer der Shellys nicht mehr angesteuert werden. Der Lichtschalter lässt sich noch manuell schalten und es ist auch das typische Klacken zu hören, allerdings gab es keine Verbindung zum WLAN mehr. Heute erlebe ich dasselbe Verhalten bei einem weiteren Shelly. Ich nutze die Shellys mit der geflashten Homekit-Firmware, was auch problemlos funktioniert. Nur eben bei diesen beiden nicht mehr.
Kennt jemand dieses Verhalten? Kann es wirklich sein, dass sich die Shellys so schnell verabschieden? Oder ist das funktionierende manuelle Schalten ein Zeichen dafür, dass sie doch noch funktionieren? Neustarten von Strom und/oder WLAN hat übrigens keinerlei Effekt gezeigt. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Vielen Dank!