Heizsta stufenweise dimmen

• Hallo zusammen,

ich bin ein neuer shelly-nutzer und meine Hauptabsicht ist eigtl. den Anteil des Eigenverbrauchs zu optimieren.

Es gibt bereits viele Einträge mit Heizstäben - eine Antwort zu folgender Aufgabe habe ich nicht gefunden:

Ich möchte einen - sagen wir 2000w Heizstab über eine Szene ansteuern.

Der Stab soll in Stufen "gedimmt" heizen. wenn 300w eingespeist werden Heizstab mit 200w heizen, wenn dann nochmal 200w übrig sind nächste Stufe usw

Jetzt habe ich dieses "wenn mehr als 2500w übrig dann Boiler an Szenario", aber dies führt zu gr0ßen Sprüngen und belastet sehr asymmetrisch auf einer Phase.

Das mag im Sommer ok sein, im winter wird das end. Mit meiner Schaltung möchte ich sozusagen mit kleinen Überschüssen im winter den Boiler in einer längeren Zeit hochheizen.

Ich hoffe ich konnte meinen wunsch verständlich schildern. Letztlich bin ich vermtl. auf der Suche nach einem externen Bauteil das mehrere unterschiedlich durchlässige Eingänge bietet und 2000w verträgt.

Danke für jeden Kommentar oder Rückfragen

• Willkommen im Forum.

Das geht so nicht. Du brauchst eine intelligente Phasenanschnitt-Steuerung. Technisch machbar (ich habe so etwas), komplex und in Deutschland so nicht erlaubt.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Da haben wir Leute im Forum, die das besser erklären können als ich.

Hier nur ein Zitat:

Zitat

Bei den stufenlosen Regelungen gibt es sogenannte Phasenanschnittsteuerungen und die sogenannte Pulsweitenmodulation (PWM). Letztere ist aufwendiger als Erstere. Beim ersten Typ, der Phasenanschnittsteuerung, wird jedoch diskutiert, ob sie konform mit den technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Netzbetreiber ist.

Zum einen wird darin bezüglich der Netzrückwirkungen gefordert, dass die Geräte die Normenreihe DIN EN 61000-3-x einhalten müssen. Einige Hersteller sagen, das sei mit Filtern möglich. In den TAB steht aber auch, dass Phasenanschnittsteuerungen nur für Geräte bis 200 Watt erlaubt sind. Es ist unklar, ob beide Bedingungen eingehalten werden müssen oder nur eine von beiden. Wir haben dazu die Antwort von einem großen Netzbetreiber bekommen, allerdings nur inoffiziell. Die dortigen Experten sind der Meinung, dass Phasenanschnittsteuerungen auch dann nicht angeschlossen werden dürfen, wenn sie der Norm entsprechen, sobald sie mehr als 200 Watt Leistung haben. Die Situation ist unbefriedigend, da die TAB dem Wortlaut nach auch anders interpretiert werden könnten.

Quelle

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (24. Juli 2023 um 23:41)

• Zitat

Bei den stufenlosen Regelungen gibt es sogenannte Phasenanschnittsteuerungen und die sogenannte Pulsweitenmodulation (PWM).

Ich habe meine Überschuss-Regelung mit PWM und einem Solid-State-Relais mit Nullpunkt-Erkennung umgesetzt.

Damit kann man die Leistung in 25 bzw. 50 Stufen einstellen.

Im Ergebnis ergibt sich daraus eine Wellenpaket-Steuerung.

Zum Einsatz kommt Tasmota-32 als Firmware, welche PWM unterstützt.

Man kann mit Anpassungen auch einen Shelly als Hardware hierzu verwenden.

Johann