3xMarkisen mit Shelly 2.5

• Hi Leute

Ich habe auf meinem Balkon 3x Markisen die Ich über Funk mit dem Schalter von Jarolift Steuern kann. Ein fest verbauten Schalter habe ich dafür nicht nur die Fernbedienung.

Ich möchte jetzt gerne das ganze zusätzlich übers Handy öfnnen und schließen.

Meine Frage wäre jetzt ist für das "Projekt" der shelly 2.5 der richtige oder brauch ich ein anderen ?

2.Frage reicht für alle 3x Markisen (3x Motoren) 1x Shelly 2.5 oder brauch ich dann davon auch 3x?

Am Ende würde Ich gerne über die Funkferbedienung und über das Handy das ganze Steuern.

• Da der 2.5 nicht mehr Produziert wird, würde ich hier den Plus 2PM nutzen.

3 Motoren = 3 Shellys

Aber ansonsten benötigen wir erst mal weitere Infos über die Motoren und wie das ganze aktuell beschalten ist. Es ist durchaus möglich das es gar nicht geht - auch wenn sich fast immer eine Lösung finden lässt.

• Da der 2.5 nicht mehr Produziert wird, würde ich hier den Plus 2PM nutzen.

3 Motoren = 3 Shellys

Aber ansonsten benötigen wir erst mal weitere Infos über die Motoren und wie das ganze aktuell beschalten ist. Es ist durchaus möglich das es gar nicht geht - auch wenn sich fast immer eine Lösung finden lässt.

Ah ok dann brauch ich also den Shelly Plus 2PM 3x

Motoren sind die Standart Markisen Motoren mit 230V

Die Motoren sind aber nicht von Jarolift

Ich habe damals 3x Funkrelais verbaut von Jarolift und diese dann mit der Funkfernbedieung programmiert sodass ich das ganze damit Steuern kann.

• Ich habe damals 3x Funkrelais verbaut von Jarolift

Gibt es dazu auch einen Schaltplan oder ähnliches?

Da du ja keine Taster hast würde ich jetzt mal pauschal sagen der Shelly ersetzt das Funkrelais, und das Funkrelais wird an die SW Eingänge des Shellys angeklemmt. Wird halt etwas eng werden - aber dann könnte beides gehen.

Aber ohne genaue Info was da jetzt verbaut ist wird das halt gleich gar nix

Motoren sind die Standart Markisen Motoren mit 230V

Was ist ein Standart Markisen Motor?

Elektronische oder Mechanische Endabschaltung?

Sorry bin da jetzt schon etwas leicht genervt - du machst es dir hier schon ein wenig einfach. Du möchtest ja wissen wie das ganze angeschlossen werden soll und wie eingestellt usw. aber mit den wenigen Infos ist es halt auch ein Rätselraten und es kann so wie oben beschrieben Funktionieren muss es aber nicht!

• Man kann mehrere Jalousien/Rollläden usw. über ein Steuergerät steuern, aber natürlich nur mit Trennrelais vor jedem Motor. Ausnahme wären Motoren die für Parallele-Schaltung vom Hersteller freigegeben sind.

So wie Devil schon schrieb, je ein Shelly PLUS 2PM vor je einem Motor, also Jarolift-Funkempfänger gegen Shelly tauschen. So können sie einzeln oder per Actions oder Szenen auch gleichzeitig gesteuert werden.

Preislich und technisch gesehen würde ich den Shelly vorziehen.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)