Plug S immer wieder offline

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand einen nützlichen Tipp hat. Ich habe einen Shelly PLUG S der von Zeit zu Zeit offline ist. Aus- u. Einstecken hilft, dann ist er kurz darauf wieder Online - aber eben auch irgendwann wieder offline.

Hier mal die Randbedingungen:

• Ich habe in einer Beton- Fertiggarage einen Shelly Plug S, einen Shelly Uni und einen Shelly 1 montiert.
    • Vor der Garage ist zudem einen Shelly Plus1PM montiert.
    • Alle genannten Shelly haben feste IP Adressen eingestellt (in einen reservierten IP Bereich der Fritzbox). Die IP´s sind nicht doppelt vergeben.
    • Abgesehen vom Plug S sind alle genannten Shelly auch stabil online.
    • Der Plug S hat hilfsweise ein WIFI2 eingestellt bekommen mit dem er sich neben dem WIFI1 auch verbinden könnte. Das WIFI2 ist der Accesspoint vom Plus1PM.
    • Der nächstgelegene Accesspoint ist ein Fritz Mesh Repeater der mit LAN an der Fritzbox hängt. Wie das räumlich ungefähr aussieht, siehe Skizze:

Plugs.JPG

Meine Fragen lauten:

1. Hat wer noch einen nützlichen Tipp was man noch tun könnte?
    2. Wieso ist gerade der Plug S des öfteren offline?
    3. Könnte ich den Shelly regelmäßig mit Bordmitteln restarten – z.B. alle 12 Stunden?

Besten dank schon mal im Voraus für´s mitdenken und ich hoffe, dass mich jemand auf die Spur bringt.

• Was spuckt den der Plug S für einen rssi aus?

Code
    http://<shellyip>/status

Evtl. ist dieser ja mit einem Falschen AP verbunden?! Stichwort AP-Roaming.

Man könnte zur not auch mal den RangeExtender des Plus 1 PM aktivieren und den Plug damit verbinden - nur mal als test.

Was genau hängt für ein Verbraucher dran?

Könnte ich den Shelly regelmäßig mit Bordmitteln restarten – z.B. alle 12 Stunden?

Über ein Script auf dem Plus sollte das ganze schonmal kein Problem sein.

• Das WIFI2 ist der Accesspoint vom Plus1PM.

Wirklich der AP? :/

Dann funktioniert das nicht. Rangeextender ist die Funktion.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.