Eltako S12-100, Wipptaster mit Glimmlampe & Shelly Relays

• Eher kein direktes Shelly Problem:

Ich tausche hier gerade einen Eltako S12-100 mit 230V Relais gegen einen Shelly (1L oder Dimmer 2; ein altes 1er hab ich gerade nicht auf Lager).

Problem: die 20 Jahre alten GIRA Wipptaster haben Glimmlampen, die anscheinend über die Relaisspule des Eltako gespeist werden. Dh. ich habe hinter dem Schalter permanent ca. 120V eher "statische" Spannung ohne Leistung anhängen, beim Tasten geht die Spannung dann auf 230V hoch.

Der Shelly vermerkt am hochohmigen Schalteingang damit ein Signal wo keines ist schaltet die Lampe ein, dabei gibt es irgendwo einen längeren Nulldurchgang und der Shelly schaltet wieder ab ("Edge Switch") - Diskobeleuchtung. Mit "Momentary" gehts einigermassen, da sind die Schaltwechsel so schnell dass nur ein leichtes Flimmern zu erkennen ist.

Hat jemand eine Idee? Eventuell den Schalteingang mit einen Pull-Down Widerstand niederohmiger machen?

Bernd

• Grüß Dich, Bern!

Wie die 120V AC an Klemme SW zustande kommen und welche Abhilfen es gibt, ist hier in den weiterführenden Links beschrieben:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Also gut... morgen zum Mühlnickel, eine Widerstandsbox abgreifen (meine alte, gute mit Drehteller ist in den Zeitgezeiten verlustig gegangen) und den Kram empirisch ermitteln.

Bäh wird das Ätzend weil Verteilerkasten nur in devoter Haltung mit Stirnlampe bedienbar.

Bernd

• Gerne sende ich Dir einen konfektionierten „Widerstandsdraht“. Der richtige Widerstandswert hat eine große Bandbreite - von 200kΩ bis 2MΩ läuft das…

Steht übrigens im oben verlinkten Beitrag bzw. in den dort weiterführenden Links.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)