Ich weiß, das Thema ist nicht neu und ich habe ja selber einiges zur Ansteuerung probiert und mehrere Möglichkeiten gepostet, andere User auch.
Ein User hatte Probleme mit der Ansteuerung seines Meanwell HLG-480H-30AB über Optokoppler.
Sein Multimeter funktionierte nicht mehr richtig und er hat mir seine HW zugeschickt.
Jetzt konnte ich die Steuerung über Optokoppler und PWM Signal mal richtig testen.
Der Dimm Eingang stellt die ca. 10V intern zur Verfügung und so kann ein Optokoppler potentialfrei genutzt werden.
Die int. 10V sind auch für die Nutzung eines 100k Potentiometer notwendig.
Der Dim - Anschluß darf ja nicht mit GND vom NT verbunden werden!
Daher ist die Nutzung eines Optokopplers sinnvoll, bei dem Modul sollte man den Jumper dazu entfernen (Verbindung zum int. GND)
Er hat ein 2fach Optokoppler Modul genutzt welches geeignet ist.
Die minimale Spannung am Dim Eingang geht wegen dem verbauten 3k Widerstand am Transistor Optokoppler nicht ganz auf 0V.
Der Widerstand ist zur Ansteuerung auch nicht notwendig da nur ein sehr geringer Strom fließt.
Das MW NT Typ AB schaltet bei etwas unter 0,4V am Dim Eingang den Ausgang komplett ab.
Für den Test standen mit nur 12V 20W Halogenbirnen zur Verfügung, das NT konnte man aber auf 24V runterregeln.
Ich habe bis 2x3 Stk. Halogen getestet (60W, ca. 4,6A)
Bis 480W an 24-32V ist schon was
Ich habe die Sache mit nem PWM Regler, Arduino auf 1kHz eingestellt und dem RGBW2 getestet.
Direkt über den RGBW2 geht das recht gut, halt "verkehrt herum"
Werte stehen im Schaltplan.
Dann habe ich versucht die Steuerung mit möglichst wenig Bauteilen zu invertieren, dann bemerkt man den Nachteil vom RGBW2, der steuert ja keine echten 100% gegen GND.
Also mußte ich etwas tricksen und habe ein Trimmpoti eingefügt um die ca. 0,8V min. vom RGBW2 zu verringern.
Die Sache mit dem zusätzlichen Transistor ist ja kein muß, sondern eine Möglichkeit.
Wenn man mehrere Känäle und NT nutzen möchte, sollte man mehrere Optokoppler mit einem Kanal nutzen.
Das Modul vom User nutzt gemeinsamen GND am Eingang.
Die in Reihe verbaute LED bei dem Modul stört nicht, leuchtet halt je nach %te.
Bei anderen Modulen mit Optokoppler sollten am Ausgang möglichst keine weiteren Bauteile vorhanden sein.