Shelly 1plus Schedule mit add-on Abfrage

• Hallo!

Ich habe ein Shelly 1plus mit Add-on verbaut und einen potentialfreien Schalter (Zustände ein oder aus, so wie ein Magnetkontakt) am Digitalen Eingang des Add-on angeschlossen. Der Zustand des Schalter wird richtig erkannt und in der Web-Oberfläche auch angezeigt. Ich möchte nun das Relais über Schedules zu bestimmten Zeiten ein- bzw. ausschalten, wobei das Einschalten nur dann erfolgen soll, wenn der potentialfreie Schalter auf 'on' steht. Sollte der auf 'off' stehen, soll das geplante Einschalten nicht erfolgen.

Ich habe versucht das über Aktionen zu lösen, das funktioniert aber nur (bzw. ich habe es nur so geschafft), wenn der Zustand des potentialfreien Schalters auf 'off' steht und dann innerhalb der Einschaltzeit auf 'on' geht. Wenn dieser schon vor der eingestellten Einschaltzeit auf 'on' steht, wird nicht eingeschaltet.
    Was mache ich da falsch? Geht das nur mit skripts? Wenn ja, wie könnte ein solches Skript aussehen? Danke für Eure Infos!

• TomyH 25. Juli 2023 um 22:32

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1plus Schedull mit addon Abfrage“ zu „Shelly 1plus Schedule mit add-on Abfrage“ geändert.
  • Willkommen im Forum. Ich habe hier ein ähnliches Beispiel. Wird dir aber nicht viel nützen, wenn du nicht programmieren kannst. Also, müsstest du mal sagen, was genau, wann ein bzw. ausgeschaltet werden soll.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Danke! Die Einschaltzeiten würde ich gerne nicht codiert verwalten, sondern über Schedule oder Aktionen möglichst flexibel halten (werden öfter verändert). Es würde mir eigentlich reichen, wenn das skript checkt, ob der potentialfreie schalter 'on' ist und wenn nicht, dann das Relais gar nicht einschalten lässt. Der Scheduler würde dann zwar versuchen einzuschalten, das skript würde es aber vehindern. Geht so etwas?

• Ja, man kann per Skript Schedules enablen/disablen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hier schon mal ein Skript, das alle Schedules, die das Relais einschalten, aktiviert/deaktiviert.

Jetzt brauchst du nur noch einen EventHandler der on_off in Abhängigkeit vom Digitalen Eingang setzt. Da ich kein Addon habe, musst du das selber machen, oder hoffen, dass ein Skriptkundiger mit Addon so freundlich ist, das einzubauen. (ca. 5 Zeilen). Alternativ könnte man evtl. auch den Status des Einganges auch in der Timer function mit abfragen.

Wenn das mit eingebaut ist, passiert Folgendes:

Shedules, die das Relais ausschalten bleiben unverändert.

Wenn der Eingang auf off ist, werden alle Schedules disabled, die normalerweise das Relais einschalten und nicht ausgeführt, ist der Eingang auf on, werden die Schedules enabled und, wie geplant, ausgeführt.

(Für die Skritkundigen: Die Umsetzung über den Timer vermeidet das Too many RPC Calls Problem)

P.S. Firmware 1.0.0-beta6 erforderlich

Vor Ausfürung des Skripts:

Bildschirmfoto vom 2023-07-26 03-27-11.png

Nach Ausführung des Skripts:

Bildschirmfoto vom 2023-07-26 03-27-55.png

Gruß aus Ostfriesland

Michael

6 Mal editiert, zuletzt von ostfriese (26. Juli 2023 um 03:56)

• Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.