Garagentorsteuerung über Cloud, konkret iPhone + Watch

• Hallo in die Runde,

ich war mir nicht sicher, in welcher Rubrik meine Frage am besten aufgehoben ist, aber da der genutzte Shelly ein Plus 2PM ist, packe ich die Frage mal hierher.

Vorab, ich nutze Shellys schon lange und alles im Zusammenspiel mit ioBroker und MQTT, bisher gänzlich ohne Cloud-Anbindung, was für mich ideal funktioniert hat.

Allerdings gibt es auch noch eine Frau im Haus und die schimpft immer mal wieder, wenn die Garage nicht aufgehen mag, wenn sie am iPhone das entsprechende Widget tippt.

Das Widget ist in dem Fall einfach ein HTTP get und der entsprechende Shelly ein Shelly 1, der mit 24V direkt vom Garagentorantrieb versorgt war.

Entsprechend klappte das nur, wenn das iPhone im Heimnetz eingewählt ist, was je nach Lust und Laune des iPhones nicht verlässlich der Fall war, wenn man nach Hause kommt und in WLAN Reichweite.

Dachte an eine VPN Lösung, aber möchte ich meiner Frau nicht zumuten. Also bleibt noch die Cloud dachte ich.

Da der Steuereingang meines Garagentorantriebs lowside reagiert, also auf die geschaltete Masse, habe ich den Shelly 1 deshalb jetzt gegen einen Shelly Plus 2PM ersetzt. Da dieser bei DC Versorgung auch die Masse durchschaltet, klappt das einwandfrei. Am Input 0 habe ich zudem einen Reed-Kontakt zurückgeführt, sodass der Input-Status mir zeigt, ob die Garage offen oder geschlossen ist.

Nun sind meine Erfahrungen mit der Cloud sehr begrenzt. Vor allem blicke ich bei den verfügbaren APPs nicht durch.

Ich habe gestern auf meinem Android Handy die Shelly Smart Control - App installiert, weil ich gelesen habe, dass das die neue und aktuelle App ist. Nicht so ganz intuitiv für mich, aber ging einigermaßen. Konnte den einen Shelly Plus 2PM entsprechend einbinden und in der App auch schalten. Dann ruckzuck ein Widget auf den Startbildschirm und geht.

Dann das iPhone genommen, dasselbe gemacht. Aber dann festgestellt, dort gibt es anscheinend kein Widget für "switches", sondern nur für Sensoren ??

Zusätzlich meckert die Shelly App bei jedem Öffnen, dass meine Email-Adresse nicht bestätigt sei. Fordere ich einen Code zur Bestätigung an, bekomme ich eine Email, die den Code enthalten soll, aber der ist leer.

So weit zur Situation.

Meine Frage nun an die Erfahreneren unter euch: Wie stelle ich das am iPhone am besten an, dass ich dort möglichst einfach einen Shelly Switch steuern kann ?

Zusätzlich wäre schön, wenn ich auch den Zustand vom Input0 sehen könnte, da ich dort den Reed-Schalter dran habe, um zu sehen, ob die Garage zu ist.

Außerdem hat meine Frau die Apple Smart Watch mit e-SIM, dort sollte das Ganze auch möglichst funktionieren, im Idealfall auch ohne das Handy in der Nähe zu haben...

Vom Android Handy habe ich dann die Erfahrung gemacht, wenn ich das Widget tippe, dann schaltet der Shelly. Der Shelly hat einen Auto-Off Timer aktiv wegen der Garagenöffner-Anwendung.

D.h. der schaltet sich selbst nach 1s wieder aus. Aber das Widget behält den Zustand "TRUE" weiter. Versuche ich dann die Garage nochmal zu steuern, geht das nicht, weil das Widget beim nächsten Tippen dann "FALSE" übergibt, der Shelly switch aber schon FALSE ist.

• Na einfach die Shelly Smart Control App am IPhone verwenden.

Den/die Shellys am besten in „My Dashboard“ Anzeigen lassen, so startet nämlich die App

Der Schalter des Relais ist ja sowieso sofort da

Der Zustand des Input am AddOn wird dir dort auch angezeigt

Für Zugang außerhalb muss natürlich die Cloud An sein

IMG_7497.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• OK, vielen Dank.

Dashboard habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Mein Ziel war es einfach nur, ein Widget auf dem Homescreen zu nutzen.

Aber die App zu starten und dort als Startseite direkt den Zugang zu haben ist eigentlich noch besser, so gibt es keine versehentlichen Betätigungen.

Habe es an meinem Pixel mal schnell probiert, das wäre ok. Vielen Dank für den simplen Tip.

Ein Add-On nutze ich übrigens nicht. Ich habe den Reed-Kontakt am Input angeschlossen, das geht auch, man kann sich dessen Zustand im Schaltersymbol mit anzeigen lassen.

Muss es dann auf dem iPhone auch mal schauen, wie es dort dargestellt wird.

Wie geschrieben, habe ich noch ein weiteres Problem. Ich kann meine Email Adresse nicht bestätigen und bei jedem Start der App poppt die Aufforderung hoch, ich müsse dies tun.

Klicke ich auf "Bestätigungscode anfordern", läuft ein kleiner Fortschrittsbalken ab mit dem Hinweis, ich solle meine Emails prüfen auf den Erhalt des Bestätigungscodes.

Das klappt aber nicht. Ich habe gestern 1 Email bekommen beim Erstversuch. Aber in dieser Email war kein Code enthalten, nur eine schwarze Fläche.

Und jetzt bekomme ich keine Email mehr. Habe es auch über die Webseite versucht, auch dort tut sich leider nix mehr in der Richtung.

Vielleicht hat das auch schon jemand gehabt und hat einen Tipp für mich. Alternativ muss ich Allterco mal anschreiben...

• Und wenn du es schon vorher angefordert hast musst du vielleicht 24h warten bevor du neu anfordern kannst.

eigentlich verwende ich nur HomeAssistant

Da ist das auch toll an der Apple Watch

Shelly App will das die Cloud an ist, sonst sind die Shellys im eigenem Netzwerk alle offline

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.