Shelly 1 Plus an Wechselschalter Neubau (aber Phase und Lampendraht jeweils an anderem Schalter)

  • Hallo zuerst Mal.

    Vielen Dank für die Möglichkeit hier nach Rat zu Fragen :)

    Ich habe einen Wechselschalter und einen Shally 1 Plus.

    Nach viel Internetrecherche und YouTube Videos habe ich mich heute daran versucht den Shelly einzubauen. Leider jedoch erfolglos.

    Ich habe zwei Schalter:

    Wechselschalter 1:

    1 Leiter/Phase (Schwarz)

    2 Korrespondierende (Lila)

    Möglichkeit mir einen N aus der Steckdose daneben zu ziehen

    Wechselschalter 2:

    1 Lampendraht (Orange)

    2 Korrespondierende (Lila)

    Steckdose daneben mit anderem Leiter/Phase

    Ebenfalls Möglichkeit mir einen N aus dieser Steckdose zu ziehen.

    Habe heute zunächst verzweifelt versucht den Shelly in Wechselschalter 1 einzubauen.

    Hat auch soweit halbwegs funktioniert.

    Aber der Shelly hatte den Status nicht übernommen, wenn ich am Schalter geschalten habe.

    Außerdem funktionierte irgendetwas nicht korrekt und ich einer gewissen Schalterstellung konnte ich den anderen nicht mehr bedienen oder so...

    War kein Gewinn...

    So wie ich es verstanden habe, sollte der Shelly hinter den Wechselschalter (2) mit dem Lampendraht.

    Aber dort fehlt mir die korrekte Phase, welche ja beim Wechselschalter 1 angeschlossen ist.

    Ich habe keine Möglichkeit die beiden Schalter mit einem zusätzlichen Draht zu verbinden.

    Es gibt nur die beiden korrespondierenden Drähte dazwischen und an Schlater 1 die Phase und an Schalter 2 den Lampendraht.

    Wie kann ich das noch hinbiegen, damit es klappt?

    Vielen Danke schon Mal :)

    LG

  • Willkommen im Forum!

    Ich würde auf „Sparwechselschaltung“ umstellen:

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/183-ar768-sparwechselschaltung-png/]

    Damit hat man in jeder Dose den Lampendraht und Phase. Nachteil der Sparwechselschaltung ist, daß sie nicht auf eine Kreuzschaltung erweitern läßt.

    Und bitte darauf achten, daß der „geklaute“ N von gleichen Stromkreis (LS-Automaten und RCD) stammt!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • WoW... :)

    DAS nenne ich Mal eine schnelle Antwort in einem Forum. Vielen Dank dafür!!!

    Habe mir das vorgeschlagene Schema angesehen und am Papier versucht für meine Zwecke aufzuzeichnen.

    Dabei stolpere ich jedoch wieder über die Hürde, dass die beiden Schalter mit 3 Kabeln verbunden sind :| ... Hier eben schwarz, braun und grau.

    In meinem Fall sind die beiden Schalter ausschließlich durch die beiden korrespondierenden Drähte verbunden.

    Ganz genau so wie es das Bild auf Wikipedia zeigt:

    Wechselschaltung.png

    In dieser Konstellation sind die beiden Wechselschalter ausschließlich mit 2 Drähten verbunden...

    Habe ich hier überhaupt die Möglichkeit für einen Shelly 1 Plus mit Neutralleiter?

    Oder muss ich zwingend den Shelly L ohne Neutralleiter nutzen?

    Habe ich bei dem Model Nachteile?

    Ich möchte den Shelly gerne wie einen dritten Schalter bedienen.

    Also die beiden Wechselschalter und der Shelly sollen immer den Zustand ändern.

    Wenn das Licht an ist, sollen alle drei beim Betätigen das Licht ausschalten. Und wenn es aus ist, sollen alle drei das Licht einschalten können. Unabhängig von der Stellung des jeweils anderen ...

    :) habe ich auf diese Wünsche realistische Chancen??!

    Tausend Dank auf jeden Fall für alle die hier lesen und sich Gedanken machen!!

    LG

  • Hallo Kamikaze01 ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    versuche mal mit einem Shelly 1L, so sollte die Schaltung funktionieren. Aber auf die Lampenleistung achten! Muss <20W sein, sonst mit Bypass arbeiten!

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/271-ar768-wechselschaltung-ohne-n-png/]


    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/267-ar768-wechselschaltung-ohne-n-bypass-png/]

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Achso, der Shelly sollte dann am Schalter mit dem L positioniert werden!

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

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