Klingelschaltung mit 2 Shellys mangels Kabel

• Hallo Shelly Experten,

ich bin noch neu auf dem Gebiet. Hatte bisher nur eine Plug S und die App.

Einen ersten Shelly plus 1 habe ich gestern mit Schwierigkeiten aber letztlich erfolgreich mit Hilfe diverser Infos in Foren installiert mit einem 4 er Shelly Taster mit plus i4 zu einer Lampe mit plus1.

Für mein nächstes Problem suche ich nun aber schon einige Zeit erfolglos nach Infos
    Wie man alles Hardwaremässig installiert habe ich aufgrund der vielen anschaulichen Schaltbilder eigentlich kapiert. Aber bei den Einstellungen hapert es wohl.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir ein paar Tipps geben kann.

Mangels einer Leitung möchte ich Türklingel und Türöffner am Gartentor ins Haus über Funk verbinden.
    Die Verbindung vom 4er Shelly Taster über i4 zum plus1 /Türöffner hoffe ich wieder hinzubekommen.

Aber kann man in umgekehrter Richtung für die Klingel auch 2 Shelly plus1 über Wlan miteinander verbinden?

Ich dachte mir das so. Aussen Shelly plus1 mit 12 V Netzteil betrieben 12V +/ 12- an L.

Der Klingelknopf wird an L und SW angeschlossen. An 0 und 1 nichts. Das Relais wird ja nicht genutzt.

Innen wird ein Shelly plus1 mit 230V betrieben. 0 und 1 habe ich parallel zu einem vorhandenen Klingelknopf angeschlossen.

Das erste Problem ist schon, dass ich den Schalter in der App trotz vieler Versuche nicht als Taster programmiert bekomme.
    Ich kann die Klingel nun über die App zwar Ein und wieder Ausschalten, aber ich möchte ja das er sich realistisch wie ein normaler Klingeltaster verhält, man also auch 2x kurz 2x lang klingeln könnte oder ist das gar nicht möglich?

Wie kann ich dann dem "Aussenshelly" am Klingelknopf beibringen, die über SW empfangenen Signale des Klingelknopfs an den Shelly innen genau so weiterzugeben?

Vielen Dank für jede Hilfe schon im Voraus.

• Das erste Problem ist schon, dass ich den Schalter in der App trotz vieler Versuche nicht als Taster programmiert bekomme.

Bisschen wenig Infos hierzu.

Hast du die unteren zwei Menüs bearbeitet beim umstellen auf Taster? Musst du.

Screenshot_20230727_081551_Shelly Smart Control.jpg

Ich kann die Klingel nun über die App zwar Ein und wieder Ausschalten, aber ich möchte ja das er sich realistisch wie ein normaler Klingeltaster verhält, man also auch 2x kurz 2x lang klingeln könnte oder ist das gar nicht möglich?

Über die App ein kurzes Doppelklingeln zu simulieren geht nicht. Dort schaltest du ja nur das Relais ein/aus.

Oder meinst du am Taster? Den Input des Shelly plus 1 zu triggern?

Hierzu kannst du Http Befehl bei Shortpush, Doppler Push versenden, wo du dem anderen Shellly innen sagst wie er sich verhält. Also einmal klingeln, zweimal klingeln.

Wie kann ich dann dem "Aussenshelly" am Klingelknopf beibringen, die über SW empfangenen Signale des Klingelknopfs an den Shelly innen genau so weiterzugeben?

Eine direkte Steuerung wird durch die Millisekunden Verzögerung recht undankbar funktionieren, denk ich.

Aber wenn du es versuchst, musst du den Shelly 1 Plus außen ja nicht als Taster umstellen. Lass den Taster als Schalter eingestellt (getrennter Schalter einstellen ).So wird er jedesmal den Input Triggern um es weiterzuleiten an den zweiten Shelly innen. Musst halt ausprobieren ob das funktioniert mit der kurzen Verzögerung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Tobi64 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Um dein Vorhaben besser zu verstehen, mach doch mal bitte eine Skizze der vorhandenen Installation -> Kabel, Adern, jeweilige Spannungen.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Klingelschaltung.jpg

So hatte ich mir das vorgestellt. Und da ja die Shellys so viel können, in meinem jugendlichen Leichtsinn auch gehofft das man dem

Aussen Shelly einfach befehlen kann, solange der Klingeltaster gedrückt wird, du also 12V - auf SW bekommst, befehle dem Innen Shelly sein Relais zu schliessen. Und sobald auf SW nichts mehr anliegt, soll das Innen Shelly tunlichst sein Relais wieder öffnen.

Schließlich konnte man ja auch schon vor x Jahren über Funk morsen. Und Digital geht das nicht mehr?

Ausserdem hatte ich meiner Erinnerung mal in einem Video gesehen, dass man in der App auch einen funktionsfähigen Taster hat, den man eben auch länger drücken kann und entsprechende Aktionen des Shellys auslöst solange man drückt z.B. bei Toren oder Jalousien und nicht nur das man den Schalter Ein und mit einem weiteren Druck dann Ausschalten kann.

Aber das ist hier jetzt nicht wirklich wichtig, wäre aber nett wenn man auch von der App aus klingeln könnte.

• Wenn deine Shelly guten Wlan Empfang haben, und du die Befehle per Http Befehl zum anderen Shelly senden tust wird das schon funktionieren. Der Befehl hat Millisekunden dann bis es ankommt.

Versuche es.

Mit Actions über den Input.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.