Hallo Shelly Experten,
ich bin noch neu auf dem Gebiet. Hatte bisher nur eine Plug S und die App.
Einen ersten Shelly plus 1 habe ich gestern mit Schwierigkeiten aber letztlich erfolgreich mit Hilfe diverser Infos in Foren installiert mit einem 4 er Shelly Taster mit plus i4 zu einer Lampe mit plus1.
Für mein nächstes Problem suche ich nun aber schon einige Zeit erfolglos nach Infos
Wie man alles Hardwaremässig installiert habe ich aufgrund der vielen anschaulichen Schaltbilder eigentlich kapiert. Aber bei den Einstellungen hapert es wohl.
Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir ein paar Tipps geben kann.
Mangels einer Leitung möchte ich Türklingel und Türöffner am Gartentor ins Haus über Funk verbinden.
Die Verbindung vom 4er Shelly Taster über i4 zum plus1 /Türöffner hoffe ich wieder hinzubekommen.
Aber kann man in umgekehrter Richtung für die Klingel auch 2 Shelly plus1 über Wlan miteinander verbinden?
Ich dachte mir das so. Aussen Shelly plus1 mit 12 V Netzteil betrieben 12V +/ 12- an L.
Der Klingelknopf wird an L und SW angeschlossen. An 0 und 1 nichts. Das Relais wird ja nicht genutzt.
Innen wird ein Shelly plus1 mit 230V betrieben. 0 und 1 habe ich parallel zu einem vorhandenen Klingelknopf angeschlossen.
Das erste Problem ist schon, dass ich den Schalter in der App trotz vieler Versuche nicht als Taster programmiert bekomme.
Ich kann die Klingel nun über die App zwar Ein und wieder Ausschalten, aber ich möchte ja das er sich realistisch wie ein normaler Klingeltaster verhält, man also auch 2x kurz 2x lang klingeln könnte oder ist das gar nicht möglich?
Wie kann ich dann dem "Aussenshelly" am Klingelknopf beibringen, die über SW empfangenen Signale des Klingelknopfs an den Shelly innen genau so weiterzugeben?
Vielen Dank für jede Hilfe schon im Voraus.