Homematic virtualisieren

• Hallo liebe Homematic-Freunde. :)

Habt Ihr eine größeres NAS z.B. von Synology zu Hause? (QNAP sollte ähnlich funktionieren).

Dann könnt Ihr die Raspis mit CCU einstampfen abschalten und Eure Homematic virtualisieren.

Wozu das gut ist und wie das geht? Hier könnt Ihr es lesen:

66er
    26. Juli 2023 um 09:18

Viel Spass. :) :thumbup:

• Dann könnt Ihr die Raspis mit CCU einstampfen

Vorab, super Erklärung mit viel investigierter Arbeit. RESPEKT 👍

Raspis haben aber einen kleinen Vorteil, sie verbrauchen viel weniger als eine Synology

Habe selber eine DS1019+ mit Expansionseinheit und Homeassistant läuft dort auch als Backup

Mein Raspi 4B (4GB) läuft mit 3x SSD

Im Docker laufen z.B Homeassistant, Plex und mehr

Verbrauch liegt ca. bei Volllast 10W, nur Homeassistant bei ca. 7W

Also haben die Raspi schon eine Daseinsberechtigung :thumbup:

Wenn die Synology aber eh an wäre, dann hast du aber recht 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich finde halt jetzt auch das Handling viel besser. ;)

Die Raspi liegen als Rückfallebene bereit.

Aktuell sind durch die Virtualisierung 2x Raspi (Homematic und ioBroker) und eine CCU2 abgeschaltet. Das spart also etwas und minimiert den Mehrverbrauch der DS. 8)

• Verbrauch liegt ca. bei Volllast 10W, nur Homeassistant bei ca. 7W

Damit kann ich ja mein ASRock j3160-DC betreiben und habe performante Hardware.

Bei Volllast wird es etwas mehr ziehen, jedoch dürfte diese dafür aufgrund der Rechenleistung kürzer Anliegen. Das BIOS und ggf. das Betriebssystem müssen dazu entsprechend konfiguriert werden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat mein ASRock j3160-DC unter Windows 8 im IDLE-Betrieb ca. 6W und mein ASUS Q87T mit Intel 4790 ca. 8-10W verbraucht. Die Boards haben beide einen Hohlstecker zur Spannungsversorgung, kommen also mit einem Notebook-Netzteil direkt aus, ohne eine Pico-PSU oder sonstigem Spielkram. Die sind allerdings schon in die Jahre gekommen.

So günstig sind die Raspberries ja auch nicht, da kann man ja dann gleich auf eine Mini-ITX Lösung gehen und verwendet "normale" Hardware ohne zu basteln.

Man muss jedoch aufpassen, dass man ein Board nimmt, welches sparsam ist und Linux unterstützt.

Ich werfe da mal Proxmox in den Raum, was ich selbst noch nicht getestet habe, es aber hätte, hätte ich mir nicht die Synology gekauft, um nicht so viel "basteln" zu müssen, wofür mir halt die Zeit fehlt.

Der J3160 steht ungenutzt im Regal mit 3 Netzwerkkarten und das ASRock Q87T ist mit Windows 10 im Schlafzimmer am Fernseher angeklemmt und wird gelegentlich für TuxKart verwendet. Eigentlich sollte der häufiger genutzt werden, aber die Zeit...

• Betreibt ja auch nicht jeder einen Raspberry Pi 4B mit aktiven USB Hub und 3xSSD (Boot 250GB, 1TB, 4TB)

Mit laufendem Homeassistant und Plexserver

Meine Synology DS1019+ mit Expansionseinheit liegt bei ca. 80W (da ist die Expansionseinheit aber noch nicht im Ruhemodus)

Aber es ging ja eigentlich um die Aussage:

"Dann könnt Ihr die Raspis mit CCU einstampfen"

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.