Shelly brennt wiederholt nach wenigen Tagen bzw. Stunden durch

• Hallo,

ich bin dabei meine Rollläden auf elektrische Motoren umzubauen. Sie stammen von 3T Motors.

Teilweise sind Sie schon wochenlang mit dem Shelly Plus 2PM problemlos in Betrieb.

Nur in einem Zimmer habe ich ein Problem.

Alles funktionierte ein paar Tage ganz normal, dann war der Shelly Offline.

Nach einiger Suche musste ich leider feststellen, dass er defekt ist.

Ein Kondensator ist aufgeplatzt und dieses beige/bräunliche Teil ähnlich der Form eines Widerstandes ist durchgebrannt.

Ich dachte es wäre ein Einzelfall und habe den Shelly getauscht.

Allerdings ist er nach ein oder zwei Tagen wieder offline. Ich habe Ihn noch nicht ausgebaut, bin mir aber sicher, dass er innen genauso defekt aussieht.

Meine Frage ist jetzt, kann mir jemand sagen, wie es zu so einem Defekt kommen kann? Und warum immer erst nach 1-3 Tagen?

Das Ganze passiert scheinbar auf der "N" Seite, zumindest sind die defekten Bauteile die ersten nach der "N" Klemme am Shelly.

Die Elektrik in dem Haus ist aktuell (Baujahr 2017) und bisher hatten wir auch keine anderen Probleme.

Grüße

Jonas

• Willkommen im Forum!

Das sind Schäden durch Überspannung: Der Kondensator (max. Betriebsspannung 400V DC) ist bei Netzspannung 240V AC bereits mit 340V DC "vorgespannt". Spannungsspitzen, wie sie durch Abschalten induktiver Last (Rolladenantrieb!) oder vorsintflutlichen Leuchtstoffröhren mit Starter und Drossel entstehen, führen zum Überschreiten der Grenzspannung des Kondensators. Dann gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung (das beige Teil) löst aus und trennt den Shelly vom Netz. Möglicherweise ist auch noch eine Diode betroffen...

Es gibt einen Fall im Forum (Forenmitglied maddoxxxx ), bei dem ein Shelly 2.5 an einem ganz bestimmten Rollladenantrieb mehrfach schadhaft wurde. Erst der Austausch der Standard-Diode gegen eine "schnelle" Diode brachte Abhilfe.

Sicher hast Du noch Garantie auf die beiden schadhaften Shellies? Andernfalls repariere ich sie gerne. Bei Interesse bitte PM!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Ich habe den Beitrag gefunden & gelesen.

Ich verstehe nur nicht, warum es an 4 anderen absolut identischen Rollläden keine Probleme gibt.

Es ist auch kein Taster direkt am Shelly Plus 2PM angeschlossen, an dem irgendwas faul sein könnte, sondern er wird „ferngesteuert“ über einen Shelly Plus i4.

Evtl. hat der Rollladenmotor zwar keinen Defekt, aber gibt warum auch immer beim an-/abschalten höhere Spannungen ab als alle anderen verbauten??

Die Snubber zu verbauen kann ich probieren, aber mir wäre es wichtig, herauszubekommen wo die Ursache des Problems ist und warum Sie bei den anderen identischen Rollläden nicht auftaucht.

Ich könnte auch den Raum mal auf eine andere Phase legen, bzw. prüfen ob die anderen Räume auf der gleichen Phase wie der Problemraum liegen.... aber ich wüsste nicht, wie das dafür verantwortlich sein kann.

Ich kann ja jetzt keine zehn Versuche machen und habe dann zehn defekte Shelly hier liegen :(

Ja, die Shellys haben noch Garantie, aber gut zu wissen ;)

• Ja, die Shellys haben noch Garantie, aber gut zu wissen ;)

Garantie besteht auf technische Defekte im Shelly durch Herstellungsfehler, Materialfehler o.ä. Hier liegt kein Fehler im Shelly vor!

Defekte durch mysteriöse Erscheinungen in der hauseigenen E-Installation oder Installationsfehler sind mit der Herstellergarantie nicht abgedeckt. Wenn ich mich recht erinnere wurde dies mal ganz klar vom Hersteller (Dimitar) ausgerufen.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ich verstehe nur nicht, warum es an 4 anderen absolut identischen Rollläden keine Probleme gibt.

Das war auch im Haus des genannten Kollegen so:

maddoxxxx
    4. November 2021 um 23:22

Die Abhilfe ist dokumentiert. Nicht wirklich geklärt ist die Ursache des Fehlers…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.