Schrittschalter schalten

  • Im Keller kann ich das Licht von 3 Stellen aus schalten. Möglich macht's ein Hager Schrittschalter. Mein Shelly Plus 1 PM an einem der Taster angeschlossen funktioniert - wenn auch mit Tücken: er schaltet immer nur bei jedem zweiten Ein-/Ausschaltvorgang in der App. Er ist als "Schalter" und der Option "Toggle-Schalter" konfiguriert. Jegliche andere Kombination habe ich auch schon erfolglos probiert.

    Ist der Plus 1PM nicht das ideale Modell oder muss ich was anderes konfigurieren?

    PS: die anderen beiden Taster, welche keinen shelly verbaut haben, sollen aufgehoben/deaktiviert werden, damit das mit dem Schaltzustand klappt und schlussendlich alles per Bewegungssensor gelöst werden.

  • Du schreibst von Taster, aber in den Einstellungen hast Schalter ausgewählt

    Stellt doch mal bitte den Shelly auf Taster um 😉

    IMG_0894.jpeg

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Ich weiss. Wenn ich taster auswähle passiert eben gar nichts mehr, wenn ich auf die taster drücke, die ohne shelly sind. Hab jetzt aber mal umgestellt. Jetzt muss ich beim shelly-taster immer zweimal drücken für eine zustandsänderung - ist es etwa dich kein taster? 😂

    pasted-from-clipboard.png

  • Auto-Off mit einem Off-Timer von 1 Sekunde wäre das Mittel der Wahl! Der Timer muß separat konfiguriert werden!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • PS: die anderen beiden Taster, welche keinen shelly verbaut haben, sollen aufgehoben/deaktiviert werden, damit das mit dem Schaltzustand klappt und schlussendlich alles per Bewegungssensor gelöst werden.

    Wenn du die beiden anderen Taster aufheben möchtest, damit das mit dem Schaltzustand klappt ?

    Da muss ich nochmal nachfragen, wie du das meinst.

    Solange du das Stromstoßrelais (Schrittschalter) beibehältst, hast du am Shelly Plus 1PM hinter dem letzten Taster selbst noch immer keine Möglichkeit, zu wissen, wie der Schaltzustand des Schrittschalters gerade ist, also weißt du am Shelly nicht, ob das Licht an oder aus ist, auch wirst du am Shelly keine Leistung messen können, weil der Verbraucher selbst ja nicht zum Shelly versorgt wird.

    Wenn du die ganzen Schaltstellen wirklich aufheben möchtest, würde ich auch den Schrittschalter rausnehmen und an dessen Stelle den Shelly Plus 1PM setzen, um darüber direkt das Licht zu schalten (sofern die Last für den Shelly geeignet ist). Den Bewegungsmelder kannst du dann in der Regel am Shelly Input anbinden (ggfs. mit den üblichen Problemchen der korrekten Schaltsignale des Bewegungsmelders, hier am besten gleich einen Bewegungsmelder wählen, der in der Kompatibilitätsliste im Forum steht.)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.