Shelly Wall Switch (4x) mit vier Shelly1 nutzen ohne i4

  • Moin zusammen,

    ich fange gerade erst an mit Shelly’s zu arbeiten und nutze erfolgreich etwa zwei Dutzend Shelly-1. Nun ist das meiner Frau teilweise zu „App-lastig“ und für die Beleuchtung im Garten wünscht sie sich einen physischen Schalter/Taster.

    Es geht also darum, vier Beleuchtungen, die derzeit via vier Shelly-1 gesteuert werden um physische Taster zu ergänzen. Da ich den Taster gerne möglichst klein halten möchte, habe ich nur eine einzige Option gefunden: den Shelly vierfach Taster.

    Den Knoten im Kopf habe ich nun für folgende Überlegung: benötige ich für dieses Vorhaben unbedingt den i4 um die vier Shelly-1 zu steuern? Oder kann ich nicht einfach die vier Shelly-1 (die sich alle in unmittelbarer Nähe zum zukünftigen Taster befinden) direkt auf den Taster klemmen?

    Dies ist mein erstes Hilfegesuch in eurem Forum und meine vorangegangene Recherche war erfolglos, daher bitte nicht gleich schimpfen, falls ich etwas übersehen habe :)

  • Hallo E_Factor,

    es gibt auch 4-fach Taster von anderen Herstellern, z.B. von Jung den 532-4U.

    Dazu dann noch Wippe und Rahmen. Ist insgesamt sicher etwas teurer als der Shelly WS, aber robuster und evtl. passender zu einem bestehenden Schalterprogramm...

  • Danke! Das war genau die Antwort, die mir gefehlt hat, denke ich. An den vier Shelly’s hängen jeweils vier Beleuchtungen, wobei die Poolbeleuchtung schon sehr heftig ist mit 2x300 Watt. Kann ich die bedenkenlos schalten? Und der vierte Schaltplatz sollte ggf. den Springbrunnen schalten. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das dann wohl nicht in Ordnung oder?

    Ginge das denn, wenn ich den i4 dazwischen klemme? Wären ja nur 15€ Aufpreis..


    Edit durch Moderator: Vollzitat sowie Antwort aus Zitat entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil (28. Juli 2023 um 16:06)

  • Danke für deinen Hinweis!

    Der Taster ist für den Garten gedacht, da muss er also optisch weder dazu passen noch besonders hübsch sein. Er sollte eher robust sein, wobei ich sicher ein Gehäuse (für die Witterung) dazu drucken werde (3D Druck)

    Edit durch Moderator: Vollzitat sowie Antwort aus Zitat entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil (28. Juli 2023 um 16:07)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.