Shelly Plus 1 per webhock schalten

• Hallo Shelly Forum ich habe eine kurze Frage.

Ich hab folgenden Fall und kann mir dazu keine Erklärung machen.

Ich habe zwei Shelly Plus 1 im Baumhaus meiner Kinder eingebaut die mit 12V versorgt sind und auch 12V schalten. Einmal ein Innenlicht und am anderen eine Lichterkette.

An beiden Shelly's ist auch ein Taster angeschlossen damit die Kinder das Licht selbst schalten können.

Funktioniert alles wunderbar.

Ich wollte aber gerne verhindern, dass die Kinder unnötig das Licht anschalten wenn es noch hell ist.

Zeit "von-bis" ist aber nur bei den Actions oder webhocks möglich, wenn ich das richtig verstehe.

Z.B. soll das Innenlicht nur von 18-22Uhr mittels Taster zu schalten sein.

Also habe ich an beiden Shelly's den Taster auf "getrennt eingestellt".

Dann wollte ich wiederum per http Befehl den eigenen Shelly mit seinem Taster schalten.

Hier mal mein Befehl.

http://192.168.178.168/relay/0?turn=toggle

Mit "Taster gedrückt" vom Shelly soll also dieser selbst geschalten werden.

Leider tut sich nichts.

Interessanterweise kann ich aber den zweiten Shelly schalten. Also wenn ich dort die IP des anderen angeben, dann geht es. Sozusagen über Kreuz.

Das ganze wundert mich doch sehr, denn natürlich habe ich das vorher getestet.

Ich hab zum Test hier noch zwei Shelly Plus 2 PM liegen.

Hier funktioniert es wunderbar. Taster ist abgeschlossen aber als getrennt eingestellt. Schaltet aber über Actions den eigen Shelly zur der freigegebenen Zeit an und aus.

Hat jemand eine Idee wieso es beim Shelly Plus 1 so nicht geht?

Liebe Grüße Dimi

Einmal editiert, zuletzt von DimiM (28. Juli 2023 um 13:35)

• Eine Idee warum es aber beim 2PM geht?

Dann schaltest du von einem zum anderen.

Internes ansprechen nur mit „localhost“ oder bei Gen2 auch „127.0.0.1“

IMG_0900.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.