Hallo liebe Shelly-Experten. Zur smarten Steuerung älterer Lüftungsanlagen habe ich im Forum schon einige Beiträge gefunden. Ich habe aber noch keine Lösung gesehen für eine Anlage wie meine (Marke Renovent, Modell HR/CF, 21 Jahre alt), welche ausschliesslich über einen 3-Stufen-Schalter in einen von drei Betriebs-Modi geschaltet werden kann (Spar-, Normal-, Hochleistungsbetrieb). Die Anlage hat also kein (zusätzliches) Display und auch keinen Aus-Schalter / "Aus"-Betriebsmodus.
Der 3-Stufen-Schalter ist gemäss Schema über eine 24V-Steuerleitung angeschlossen, mit vier dünnen Kabeln (1, 2, 3 und P). Entsprechend ist immer ein Kabel (aber nur eines) unter Strom.
Aus den anderen Beiträgen zum Thema würde ich schliessen, dass ich mit drei Shelly 1 arbeiten könnte, welche das Signal an 1, 2 oder 3 weitergeben. Aber wie kriege ich das hin, dass immer nur EIN Shelly 1 eingeschaltet ist und die beiden anderen ausgeschaltet? Vermutlich wäre es schlecht, wenn zwei oder sogar drei Shelly eingeschaltet sind?
Und sind die Shelly 1 überhaupt die optimale Lösung für mein Projekt (oder gar die einzige, weil potenzialfrei)? Ich hatte zuerst auf den Shelly Pro 4PM getippt (auch potenzialfrei), doch der schaltet ja offenbar nur 220/230V (AC)?
Und letzte Frage: Die Stromversorgung der Shelly 1 darf 220/230V sein für dieses Projekt, korrekt? Ich glaube kaum, dass von der Platine genügend Strom für 3 Shelly fliesst (wir haben im Betrieb 7V DC gemessen).
Danke für Eure Hilfe!