Lüftungsanlage mit 3-Stufen-Schalter (24V)

• Hallo liebe Shelly-Experten. Zur smarten Steuerung älterer Lüftungsanlagen habe ich im Forum schon einige Beiträge gefunden. Ich habe aber noch keine Lösung gesehen für eine Anlage wie meine (Marke Renovent, Modell HR/CF, 21 Jahre alt), welche ausschliesslich über einen 3-Stufen-Schalter in einen von drei Betriebs-Modi geschaltet werden kann (Spar-, Normal-, Hochleistungsbetrieb). Die Anlage hat also kein (zusätzliches) Display und auch keinen Aus-Schalter / "Aus"-Betriebsmodus.

Der 3-Stufen-Schalter ist gemäss Schema über eine 24V-Steuerleitung angeschlossen, mit vier dünnen Kabeln (1, 2, 3 und P). Entsprechend ist immer ein Kabel (aber nur eines) unter Strom.

Aus den anderen Beiträgen zum Thema würde ich schliessen, dass ich mit drei Shelly 1 arbeiten könnte, welche das Signal an 1, 2 oder 3 weitergeben. Aber wie kriege ich das hin, dass immer nur EIN Shelly 1 eingeschaltet ist und die beiden anderen ausgeschaltet? Vermutlich wäre es schlecht, wenn zwei oder sogar drei Shelly eingeschaltet sind?

Und sind die Shelly 1 überhaupt die optimale Lösung für mein Projekt (oder gar die einzige, weil potenzialfrei)? Ich hatte zuerst auf den Shelly Pro 4PM getippt (auch potenzialfrei), doch der schaltet ja offenbar nur 220/230V (AC)?

Und letzte Frage: Die Stromversorgung der Shelly 1 darf 220/230V sein für dieses Projekt, korrekt? Ich glaube kaum, dass von der Platine genügend Strom für 3 Shelly fliesst (wir haben im Betrieb 7V DC gemessen).

Danke für Eure Hilfe!

• Die Stromversorgung der Shelly 1 darf 220/230V sein für dieses Projekt, korrekt? Ich glaube kaum, dass von der Platine genügend Strom für 3 Shelly fliesst (wir haben im Betrieb 7V DC gemessen).

der Shelly 1 darf nicht verwendet werden da der nicht SELV ist bei 230V ausser du nimmst ein 12V DC oder 24V DC ExtraNetzteil.

beim Shelly 1 Plus wäre es Egal, da darfst mischen auch ;)

zur Schaltung selbst denke ich an Zusatzrelais die sich Verriegeln und so

schalten die 1, 2, 3, jeweils mach P `?

das pdf hab ich mir noch nicht angesehen

Edit: ja schalten jeweils gegen P ;)

also 3 Shelly 1 Plus und Relais um es Hardwareseitig zu Verriegeln.

bedeutet: schaltet Relais 1 sind 2 und 3 aus, schaltet Relais 2 sind 1 und 3 aus ect

Zusätzlich in der ShellyApp Scenen mit Bedingung ähnlich wie die Relais ;)

.

• Das ist doch nur ein 24V Steuersignal zur Lüftungsanlage.

Den Strom der zum Schalten genutzt wird ist bestimmt gering.

Ich denke da an einen UNI für Stufe 1, 2.

Man sollte die Steuerspannung und Strom messen, wahrscheinlich DC.

Man kann auch 2 Relais mit Umschaltkontakten nutzen, dadurch hat man eine "Vorrangschaltung" um ne Fehlschaltung zu vermeiden.

Das wird aber auf eine zusätzlich kl. DC Spannungsversorgung hinauslaufen.

Bei 3 Shelly Plus 1 wird die Verriegelung ohne Zusatzrelais schwierig.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mit zwei Relais, von denen eines ZWEI Umschaltkontakte, das andere mindestens EINEN Umschaltkontakt hat, läßt sich diese Schaltung aufbauen:

9E8BD9AA-F29E-476C-A121-5CA987B058AF.jpeg

Mit einem Shelly UNI und zwei Relais mit 24V-Spulen geht das genauso.

Die Wahrheitstabelle:

O1 aus, O2 ein: Stufe 1

O1 ein, O2 aus: Stufe 2

O1 ein, O2 ein: Stufe 3

O1 aus, O2 aus: Anlage aus

Prinzipbedingt braucht es keine gegenseitige Verriegelung der Relais.

Nachtrag: Ersetze in der Skizze „G“ durch „P“?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.