Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor. Ich habe eine Terrassenüberdachung mit LED Leuchten. Oben im Dachgebälk habe ich einen LED-Trafo verbaut (LPV-20-12 von Mean Well, also output 20 W und 12 V/DC). Der Trafo ist für outdoor IP67 geschützt. Der Schalter für das Licht ist in der Wohnung.
Bei Installation der Überdachung und Licht hat der damalige Elektriker noch einen Drehwiderstand/Potentiometer (?) eingebaut, so dass ich das Licht dimmen kann. Funktioniert gut, aber ich muss dazu immer ins Gebälk klettern, wenn ich was an der Dimmung verändern möchte. Sehr unkomfortabel!
Ich habe einen Shelly Dimmer. Da die Lampen selbst dimmbar sind, dachte ich: Einfach den Schalter in der Wohnung durch einen Taster austauschen und Shelly Dimmer dahinter und gut ist. Naja, der Trafo ist nicht dimmbar (was genau macht dann das Potentiometer NACH dem Trafo)?
Um hier weiter zu kommen dachte ich mir, ich tausche den Trafo aus gegen einen, der dimmbar ist. Und hier startet mein Problem. Der Markt bietet schier unendlich viele Varianten an. Bei der Dimmtechnologie finde ich so was wie DALI, PWM, resistance, 1-10V, 0-10V, etc. Was genau für eine Dimmtechnologie braucht man für den Shelly?
Viel wichtiger am Ende dann noch: Woher bekomme ich einen LED-Trafo, der für outdoor geeignet ist, dimmbar ist, 12 V/DC liefert bei min. 20 W Leistung?
Mir gehen die Ideen aus. Ich würde ja Abstriche machen, aber ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. An der Ausgangsspannung kann ich keine Abstriche machen, an der Dimmbarkeit auch nicht, denn das ist ja das Ziel. Bei der Spritzwasserdichtheit evtl., aber könnte man einen Indoor-Trafo in eine Plastiktüte gepackt draußen verwenden?
Habt Ihr eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?
Oder einen Tipp für einen Trafo? Oder eine andere Lösung?
Und was hat es mit diesem Potentiometer auf sich…
Danke Euch
Viele Grüße
Daniel