Welcher LED-Trafo für Shelly Dimmer für outdoor?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor. Ich habe eine Terrassenüberdachung mit LED Leuchten. Oben im Dachgebälk habe ich einen LED-Trafo verbaut (LPV-20-12 von Mean Well, also output 20 W und 12 V/DC). Der Trafo ist für outdoor IP67 geschützt. Der Schalter für das Licht ist in der Wohnung.
    Bei Installation der Überdachung und Licht hat der damalige Elektriker noch einen Drehwiderstand/Potentiometer (?) eingebaut, so dass ich das Licht dimmen kann. Funktioniert gut, aber ich muss dazu immer ins Gebälk klettern, wenn ich was an der Dimmung verändern möchte. Sehr unkomfortabel!

Ich habe einen Shelly Dimmer. Da die Lampen selbst dimmbar sind, dachte ich: Einfach den Schalter in der Wohnung durch einen Taster austauschen und Shelly Dimmer dahinter und gut ist. Naja, der Trafo ist nicht dimmbar (was genau macht dann das Potentiometer NACH dem Trafo)?

Um hier weiter zu kommen dachte ich mir, ich tausche den Trafo aus gegen einen, der dimmbar ist. Und hier startet mein Problem. Der Markt bietet schier unendlich viele Varianten an. Bei der Dimmtechnologie finde ich so was wie DALI, PWM, resistance, 1-10V, 0-10V, etc. Was genau für eine Dimmtechnologie braucht man für den Shelly?

Viel wichtiger am Ende dann noch: Woher bekomme ich einen LED-Trafo, der für outdoor geeignet ist, dimmbar ist, 12 V/DC liefert bei min. 20 W Leistung?

Mir gehen die Ideen aus. Ich würde ja Abstriche machen, aber ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. An der Ausgangsspannung kann ich keine Abstriche machen, an der Dimmbarkeit auch nicht, denn das ist ja das Ziel. Bei der Spritzwasserdichtheit evtl., aber könnte man einen Indoor-Trafo in eine Plastiktüte gepackt draußen verwenden?

Habt Ihr eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?

Oder einen Tipp für einen Trafo? Oder eine andere Lösung?

Und was hat es mit diesem Potentiometer auf sich…

Danke Euch

Viele Grüße
    Daniel

• hallo danny2000,

Der LED-Treiber (Trafo) muss nicht Dali, 0-10V oder der gleichen sein. Es reicht das der Treibe die Bezeichnung dimmbar hat. Das der Treiber IP 67 ( staubdicht und 1m tief unter wasser für 30min.) sein muss mag ich hier bezeifeln. Ich würde hier einen " normalen " Treiber einsetzen und gehäuse verfenden was dem Schutzgrad IP 54 entspricht. Den shelly hinterm schalter verbauen. Damit sollten ausreichende Massnahemen vorgenommen sein.

• Hallo Michael,

danke für Deine Rückmeldung. Die Idee, das Gehäuse des Trafos zu ändern, finde ich super. Ihc kann ja das Gehäuse des derzeit verbauten Trafos nehmen, das sei IP67. Sofern die Technik des neuen da reinpasst, alles gut.

Wegen der Dimmbarkeit. Leider finde ich manchmal die Info, der Trafo sei "dimmbar", ohne jegliche Zusätze. Manchmal jedoch "dimmbable with method xyz", das machte mich stutzig, ob ich da auf irgendetwas achten müsste.

Gruß

Daniel

• es reicht für dich wenn da dimmbar steht, bei xyz wird eine entsprechende steuereinheit benötigt, dies ist aber für deine anwendung nicht erforderlich.

• hi!

Indoor-Trafo in eine Plastiktüte gepackt draußen verwenden?

die idea ist nicht so prickelnd, wärmeentwicklung... da du zwar im freine, aber überdacht bist, ist IP nicht so hoch notwendig.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.