Ein Hallo an die Community.
Ich suche eine Lösung für mein Balkonkraftwerk, um bei hohen Erträgen den Überschuss in eine Batterie zu laden.
Das Problem ist folgendes:
Die Module bringen bei voller Leistung z.B. 800 bis 900 Watt, der Wechselrichter lässt 600 W ins Netz durch. Der Shelly EM zeigt in dem Fall bis zu 605 Watt am Ausgang des Wechselrichters an.
Die Statistik in der Shelly-App zeigt mir an, dass zwischen 12 und 15 Uhr der Wechselrichter an der oberen Grenze arbeitet. (Vorausgesetzt, es ist wolkenlos bzw. fast wolkenlos)
Nun möchte ich den EM dazu bringen, einen zweiten Shelly (Plus 1) zu schalten, der direkt den Gleichstrom eines der Module auf ein Batterieladegerät (Solar-Charger) bringt und zwar immer dann, wenn der EM über z.B. 580 Watt misst.
Der Shelly Plus 1 hat einen potentialfreien Kontakt und kann bis 10A DC schalten, was für meinen Zweck ausreicht. (bin aber auch für andere Lösungen von euch offen)
Die Frage ist nun, wie ich am EM (URL-Zeile) den anderen Shelly ansprechen kann. Die Seite mit "Leistung über" bzw. "unter" habe ich gefunden, aber was trage ich dort ein?
Zum Verständnis: Die Erzeugungsdaten werden im Minusbereich gezeigt, der Verbrauch im Plusbereich. Es geht also darum, bei unter "- 580 Watt" ein zu schalten und darüber wieder aus zu schalten.
Eine zeitlich gesteuerte Lösung bringt mir leider nichts, da nicht jeden Tag die volle Leistung erbracht wird.
Vielen Dank im Voraus.