Über die Leistungswerte anderen Shelly schalten

  • Ein Hallo an die Community.

    Ich suche eine Lösung für mein Balkonkraftwerk, um bei hohen Erträgen den Überschuss in eine Batterie zu laden.
    Das Problem ist folgendes:
    Die Module bringen bei voller Leistung z.B. 800 bis 900 Watt, der Wechselrichter lässt 600 W ins Netz durch. Der Shelly EM zeigt in dem Fall bis zu 605 Watt am Ausgang des Wechselrichters an.
    Die Statistik in der Shelly-App zeigt mir an, dass zwischen 12 und 15 Uhr der Wechselrichter an der oberen Grenze arbeitet. (Vorausgesetzt, es ist wolkenlos bzw. fast wolkenlos)

    Nun möchte ich den EM dazu bringen, einen zweiten Shelly (Plus 1) zu schalten, der direkt den Gleichstrom eines der Module auf ein Batterieladegerät (Solar-Charger) bringt und zwar immer dann, wenn der EM über z.B. 580 Watt misst.
    Der Shelly Plus 1 hat einen potentialfreien Kontakt und kann bis 10A DC schalten, was für meinen Zweck ausreicht. (bin aber auch für andere Lösungen von euch offen)
    Die Frage ist nun, wie ich am EM (URL-Zeile) den anderen Shelly ansprechen kann. Die Seite mit "Leistung über" bzw. "unter" habe ich gefunden, aber was trage ich dort ein?
    Zum Verständnis: Die Erzeugungsdaten werden im Minusbereich gezeigt, der Verbrauch im Plusbereich. Es geht also darum, bei unter "- 580 Watt" ein zu schalten und darüber wieder aus zu schalten.
    Eine zeitlich gesteuerte Lösung bringt mir leider nichts, da nicht jeden Tag die volle Leistung erbracht wird.



    Vielen Dank im Voraus. :)

    :)

  • Hallo Jogerman,

    habe leider keinen EM, bin aber der Meinung, dass dein Vorhaben nur über 2 Szenen zu realisieren ist, oder kannst du beim EM eine URL-Aktion über die Leistungsmessung auslösen?

    Die http-Befehle der einzelnen Geräte sind hier im Lexikon beschrieben.

    Etwas knifflig wird die Einstellung der Schaltpunkte, wenn der WR jetzt tatsächlich gerade so die 580W schafft, die du als ersten Schaltpunkt festlegst, dann wird die Leistung sofort einbrechen, wenn das Ladegerät zugeschaltet wird. Also wird deine Regelung anfangen, zu schwingen. Du kannst natürlich etwas Ruhe hineinbringen, wenn die beiden Bedingungen jeweils ein paar Minuten erfüllt sein müssen, bevor geschaltet wird.

  • Der Shelly EM beherrscht „Actions“ mit der Bedingung „over power“ und/oder „under power“:

    D15C0D72-BE79-49E2-8CDB-AABC4A0DA91F.png

    345CE88D-4106-49E1-8679-A0CA74E6BE06.png

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • horkatz

    Ja, das leuchtet mir ein, aber das würde ich dann so gestalten, dass ich die Leistungswerte entsprechend anpasse, also Ein- und Ausschaltpunkt etwas auseinander ziehe.
    Ich suche mal in dem von dir genannten Lexikon. Danke. :)

    Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Devil (29. Juli 2023 um 17:59)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.