Shelly 2PM Rollladen Aussperrschutz mit Shelly Door/Window 2

• Hallo liebe Community :) , ich habe ein Problem mit der neuen Shelly-App "Shelly Smart Control Beta Version 3.12.7 bzw. neuem Web-Interface "https://home.shelly.cloud". Ich versuche gerade einen Aussperrschutz (Rollo soll nicht schließen, wenn Tür auf ist) zu realisieren, nach dem Beispielvideo von "smarthome -einfach selbst gemacht" https://www.youtube.com/watch?v=52eNjLM6wZk.

Dabei habe ich festgestellt, dass es bei den Szenen in der "neuen" App/Web-IF nicht mehr unter "Ändere den Zustand" die Rollo-Bedingungen -> "When Shelly roller last state was closing" etc. gibt. Jetzt gibt es unter "Opening State" die Bedingungen "When device state is open", "When device state is stop", When device state is closed". Aus meiner Sicht sind dies unterschiedliche Bedingungen: "closing" oder "closed". Ich habe es leider nicht geschaft mit den neuen Bedingungen den Aussperrschutz umzusetzen. Habe ich etwas übersehen? Oder muss ich auf die "alte" Version von App bzw. Web-Interface wechseln?

Vielen lieben Dank im Voraus !

Ergänzung: mit "alte" Version meine ich die App "Shelly Cloud" und das Web-Interface "https://my.shelly.cloud/#dashboard"

Einmal editiert, zuletzt von Hermy (29. Juli 2023 um 18:11)

• neuem Web-Interface

Du hast hier die alte verlinkt, nicht die neue

Die neue ist die

Shelly Home

2PM habe ich nicht im Roller Modus

Edit, willkommen im Forum 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dazu musst du die Shellies dumm machen und mit einem eigenen Server betreiben der dir den Aussperrschutz, Sturmstellung usw. per Logik macht. Die Cloud ist für so was nicht geeignet da es keine Zentrale ist die absolute Schalthoheit hat.

Notlösung wäre ein Webhook der per Skript periodisch ein AUF sendet wenn die DW offen aber nicht gekippt ist.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (29. Juli 2023 um 19:57)

• Das schreit nach einem Skript. SHELLY PLUS 2PM vorhanden, lokal, nicht mal etwas Übergeordnetes wird benötigt.

Es gibt das Skript quasi schon, müsste nur leicht angepasst werden.

Hier

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (29. Juli 2023 um 20:25)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.