Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, entschuldigt bitte, falls das Thema schon aufkam.
Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich inzwischen 16 Shelly 1 bzw. 2,5 als Lichtschalter und Rollo-Schalter laufen habe - das ganze über die Homebridge --> Homekit. Dazu sind größtenteils Philips Hue Lampen installiert.
Die ersten Tage lief das System ausgesprochen gut, ich bin sehr zufrieden mit den Shellys.
Mein Problem besteht nun in der richtigen Benennung der Shellys in Homekit. Die Zimmer heißen z.B. "Arbeitszimmer", die verbauten Lampen dementsprechend "Hue Arbeitszimmer" (gekennzeichnet als Lampe). Die Shellys laufen aktuell als "Shelly Arbeitszimmer" und als Schalter.
Sage ich nämlich "Licht Arbeitszimmer aus" reagieren logischerweise die Hues, auch wenn die Shellys als Licht konfigueriert werden. Dabei habe ich das Ganze so verstanden, als das nur die Shellys geschaltet werden sollen, die Hue holen sich Ihre letzte Einstellung ja eh zurück.
Ich finde es sehr schwer dieses Problemchen zu beschreiben - im Endeffekt tritt es ja auch nur bei der Sprachansage auf - dort würde ich am liebsten das "Shelly" weglassen - gibt es da eine Lösung oder habe ich eventuell sogar einen falschen Ansatz?
Liebe Grüße