Entfeuchtungssteuerung für Zimmerteich im Keller

• Hey ihr Lieben,

ich plane eine Entfeuchtungssteuerung, die automatisch einen Entfeuchter entweder bei PV-Überschuss oder einer gewissen Feuchtigkeit an- oder aus schalten soll. Mir ist es wichtig, dass der Entfeuchter eine gewisse Zeit durchläuft und nicht bei jeder Wolke wieder aus geht, eventuell kann ein Mittelwert gebildet werden. Oder so lange an bleibt, bis die Feuchtigkeit einen gewissen Wert erreicht hat, selbst wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist.

Es handelt sich um einen Zimmerteich im Keller, der nur in der Übergangszeit wenn es viel regnet und warm ist, mit dem Entfeuchter entfeuchtet werden soll. Ansonsten schafft es locker die verbaute Lüftungsanlage diesen Raum zu entfeuchten.

Ich habe bereits einen Shelly Pro 3em verbaut und überlege welche Produkte jetzt am sinnvollsten sind, hatte an die Steckdose plus Plug s gedacht und einen H&T Sensor.

Einen schönen Sonntag noch,

Christian

• Guten Morgen und Willkommen im Forum

leider gleich eine entscheidende Frage 8) wie verhält sich der Entfeuchter wenn du ihn vom Stromnetz trennt und wider einsteckst?

Vermutung von mir: er macht nichts da er eine Steuerung verbaut hat

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Guten Morgen, vielen Dank.

Der Entfeuchter läuft einfach weiter auf Dauerbetrieb sobald wieder Strom vorhanden ist. Ich habe derzeit eine Selbstbau Variante mit ewe Link, die schon Feuchtigkeitsgesteuert läuft und den Entfeuchter an- und ausstellt aber jetzt wollte ich aufs nächste Level und etwas kompatibles mit Shelly und dem PV-Überschuss regeln.

PS: Steuerung ist trotzdem verbaut :)

• ok :)

Hast du mal Leitungsdaten vom Entfeuchter?

Daraus dann die Entscheidung welcher der beiden:

Shelly plus Plug S

Shelly Plug

zum Anschalten des Shellys wird dann z.B. vom Pro 3EM bei x Überschuss ein Http Request zum Empfänger gesendet.(mit Timer)

die Http Request findest du im Lexikon

HTTP-Request - Überblick - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)

also so für 10 min

Code
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=600

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe 2 verschiedene, der eine hat 260W wie im Screenshot (Inventor EVA II) zu sehen und der andere Comfee MDDN-10DEN3 hat 240W.

Mit dem Timer ist super, dann wird wahrscheinlich wenn der Überschuss weiter besteht der Timer immer wieder verlängert?

Brauche ich zum plug/plus plug s noch den H&T Sensor, sodass ich eine entweder/oder Schaltung erstellen kann?

Später sollen auch andere Szenarien ähnlich gestaltet werden z.B. starten einer Klimaanlage bei PV-Überschuss mit einer Mindestlaufzeit. Ich habe auch einen lay z spa Whirlpool der über MQTT steuerbar wäre, sodass ich meinen Überschuss optimal nutzen kann und vor allem soll es vollautomatisiert laufen.

Ich habe hierzu testweise eclipseprojects probiert und die open dtu angebunden und über IOT MQTT Panel App ausgelesen aber mit dem Pool habe ich noch Probleme mit der Anbindung- aber das ist ein anderes Thema :D Da suche ich noch nach einem Guide für den Start.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.