Shelly 2PM und Bewegungsmelder

• Hallo Zusammen,

Ich habe einen Steinel 360-3 und möchte diesen am SW des Shelly 2PM anschließen.

Dazu habe ich ein Etalko R91-100-230V.

Ich habe dieses auch anschlossen und mir jetzt evtl den BWM zerschossen. Ggf war der aber auch schon defekt. Getestet habe ich den BWM vorher nicht.

Kann mir hier wer eine Hilfestellung geben?

Mein Plan war:

A1 geschaltete Phase des BWM

A2 N

1 Phase

2 SW des Shelly

Das müsste doch eigentlich funktionieren oder?

Danke für die Hilfe!

Link zum BWM:

Bewegungsmelder außen IS 360-3 schwarz | STEINEL

Link zum Relais:

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_R91-100-.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Ni Ke (30. Juli 2023 um 08:44)

• Willkommen im Forum!

Theoretisch sollte das, wie beschrieben, funktionieren! Nun sind Ausfälle durch falsches Anklemmen immer möglich. Daher: (a) Sorgfältige Prüfung vor Zuschalten der Spannung und (b) kritische Überlegung, was ich selbst machen darf/soll/kann!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)