Dimmer 2 Overtemp und Brutzelgeräusche

• Hi,

ich habe mit einem Shelly Dimmer 2 ein Problem. Die SW ist auf dem neuesten Stand.

Angesteuert werden sollen zwei Leuchten jeweils bestehend aus einem dimmbaren Netzteil, einem Kondensator und zwei Widerständen zur Spannungsglättung sowie einem LED Streifen. Das Schaltbild ist in 05.png zu erkennen.

Leider habe ich an der Schaltstelle keinen Nullleiter zur Verfügung. Aber das sollte für den Shelly ja eigentlich kein Problem sein.

In den Bildern sind alle Verschaltungen zu sehen.

01 - So funktioniert alles.

02 - Die Kalibrierung des Shellys erzeugt an der Leuchte ein Flackern und braucht ewig. Den Vorgang habe ich dann abgebrochen.

03 - Wenn ich mir den Strom und den Nullleiter aus einer benachbarten Steckdose ziehe läuft alles

04 - Mit dem Bypass gibt es sowohl im Kalibriermodus als auch im Betrieb ein "brutzelndes" Geräusch, bis der Shelly Übertemperatur meldet und den Ausgang abschaltet.

05 - Es sollte eigentlich keine Rolle spielen, da 01 und 03 funktionieren, der Vollständigkeit halber aber die Verschaltung nach dem 24V Netzteil.

Hat jemand eine Idee?

• Ja bei 3 beginnt doch schon das Problem, woher weißt du ob das ganze nun der Identische Außenleiter sowie RCD ist? Der Dimmer2 ist definitiv nicht Potentialfrei.

Wenn die Dose nicht einsehbar ist würde ich mich jetzt auch nicht 100% auf die Richtigkeit verlassen!

Gibt es auch Daten zum verwendeten Netzteil?

Wurde hier wenigstens mal eine Messung mit einem 2 Poligen Spannungsprüfer gemacht?

Wobei ich sowieso bezweifle das das ganze ohne N mit einem Netzteil Funktioniert.

• Ja bei 3 beginnt doch schon das Problem, woher weißt du ob das ganze nun der Identische Außenleiter sowie RCD ist? Der Dimmer2 ist definitiv nicht Potentialfrei.

Wenn die Dose nicht einsehbar ist würde ich mich jetzt auch nicht 100% auf die Richtigkeit verlassen!

Gibt es auch Daten zum verwendeten Netzteil?

Wurde hier wenigstens mal eine Messung mit einem 2 Poligen Spannungsprüfer gemacht?

Wobei ich sowieso bezweifle das das ganze ohne N mit einem Netzteil Funktioniert.

Danke für deine Ideen!

Ich habe gemessen und alte Fotos aus der Bauphase bekommen.

Auf den Fotos kann ich erkennen, dass die Steckdose aus Bild 3 aus der selben Verteilerdose gespeist wird.

Der Außenleiter aus der Steckdose entspricht dem Außenleiter aus der Schaltstelle.

Nullleiter aus dem Lampenanschluss entspricht dem Nullleiter aus der Steckdose.

RCD gibt es nur einen.

Vom Netzteil habe ich folgende Infos:

Dimmable (TRIAC)

6-7x1W

Input: AC110V/220v

Output: DC18-23V

280-300mA

Die LED Streifen habe ich entsprechend ausgelegt (sind ohne Vorwiderstände)

Prinzipiell funktioniert es ja auch in Schaltung 3 - wie sich nun zeigte, ja auch mit gutem Grund (selber Außenleiter und N)

Dimmbare LEDs haben doch ohnehin immer ein Netzteil verbaut. Ich hätte erwartet, dass der Betrieb ohne N dann kein Problem für den Shelly Dimmer 2 darstellt. Oder ist der Betrieb ohne N ausschließlich für konventionelle Leuchtmittel vorgesehen?

Im worst case müsste die Wand geöffnet werden - aber das dachte ich vermeiden zu können.

• Dieser Punkt mit der Aussage zur Bauphase stimmen aber nicht wirklich mit der VDE überein ?!

Verstehe ich nicht ganz - kannst du das konkretisieren?

Hatte bei Übernahme der Immobilie einen E-Check machen lassen - in dem Zuge wurde der RCD nachgerüstet.

Dass es nur einen gibt bezieht sich übrigens auf die Etage.