Hallo,
ich beschäftige mich schon eine relativ lange Zeit mit Smarthome-Komponenten ... es gab mal eine Zeit, da war es schon eine "Automatisierung" wenn man eine Funksteckdose von InterTechno installiert hat, da hab ich angefangen ...
Inzwischen habe ich über 70 Clients verschiedenster Hersteller und 6 Fritz!Repeater in meinem WLAN und jetzt auch noch Shelly entdeckt.
Doch nun zu meinem Problem.
Da ich immer ziemlich penibel bei der Vergabe der IP bin, checke ich in regelmäßigen Abständen was auf der Fritz!Box (7530) so los ist um ggf. eingreifen zu können. Dabei ist mir jetzt folgendes aufgefallen wofür ich keinerlei Erklärung habe - außer ein BUG in Homey:
Beim Import von Shelly-Komponenten via Homey(Pro) in Apple HomeKit wird für jede Shelly Komponente, die ganz normal bei der WLAN-Anmeldung von der FritzBox eine IP zugewiesen bekommen hat, eine weitere zusätzliche IP vergeben!
Dabei ist es egal, ob das Zufügen über die APP HomeKitty oder die interne (experimentelle) Option „HomeKit“ der APP Homey erfolgt.
Es gibt zwar kleine Unterschiede beim Transfer der Geräte zwischen der APP HomeKitty und der APP Homey, aber die sind für die Grundfunktion eher unwichtig .... so wird z.B. beim Import per Homey APP das Feature „Temperatur“ des Shelly DW2 als „Feuchtigkeit“ definiert, HomeKitty dagegen transferiert das exakt. Dafür wird bei Homey der Geräte-Hersteller korrekt gelistet, bei HomeKitty nicht ...
Die ganze Prozedur dieser zusätzlichen IP-Zuweisung passiert in Homey ohne jede Einflussmöglichkeit in aufsteigenden Zählweise und in der Reihenfolge der zufällig noch zur Verfügung stehenden freien IP in der Fritz!Box.
Bemerkenswert dabei ist, dass diese „Zusatz“-IPs in der Fritz!Box generell nicht als aktive Geräte gelistet werden, sie stehen unter „Ungenutzte Geräte“, gleichgültig welchen Einschaltzustand das jeweilige Gerät hat! Obwohl diese IP-Einträge unter ungenutzt stehen, lassen sie sich NICHT löschen bzw. sie kommen danach sofort wieder - ABER man kann sie editieren wie reale Geräte, den Namen und die IP beliebig verändern und alles abspeichern.
Zu jeder "Ghost"-IP gibt es auch eine neue MAC, die man aber weder bei Shelly noch in Homey findet ...
Diese zusätzlichen IP sind natürlich völlig sinnlos und belegen einfach nur benötigte IP-Bereiche im Router.
Ich habe dazu bereits an den Homey-Support gepostet mit Bitte um Überprüfung, aber natürlich noch keine Antwort.
Im Anhang mal zwei Screenshots eines Shelly PLUS 1 in Homey, man sieht dass einerseits die (reguläre) IP.24 eingetragen ist, aber durch Homey zusätzlich noch die IP.64 vergeben wurde ...
Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat oder auch nur irgendeine Ahnung was das für ein "Ghost"-Phänomen ist - ich freue mich über jede Antwort.
Bis dahin,
Gruß hilbimac