Vergabe von 2 IP für 1 Shelly Gerät durch Homey bei der Einbindung in Apple HomeKit

  • Hallo,

    ich beschäftige mich schon eine relativ lange Zeit mit Smarthome-Komponenten ... es gab mal eine Zeit, da war es schon eine "Automatisierung" wenn man eine Funksteckdose von InterTechno installiert hat, da hab ich angefangen ... ;)

    Inzwischen habe ich über 70 Clients verschiedenster Hersteller und 6 Fritz!Repeater in meinem WLAN und jetzt auch noch Shelly entdeckt. :)

    Doch nun zu meinem Problem.

    Da ich immer ziemlich penibel bei der Vergabe der IP bin, checke ich in regelmäßigen Abständen was auf der Fritz!Box (7530) so los ist um ggf. eingreifen zu können. Dabei ist mir jetzt folgendes aufgefallen wofür ich keinerlei Erklärung habe - außer ein BUG in Homey:

    Beim Import von Shelly-Komponenten via Homey(Pro) in Apple HomeKit wird für jede Shelly Komponente, die ganz normal bei der WLAN-Anmeldung von der FritzBox eine IP zugewiesen bekommen hat, eine weitere zusätzliche IP vergeben!

    Dabei ist es egal, ob das Zufügen über die APP HomeKitty oder die interne (experimentelle) Option „HomeKit“ der APP Homey erfolgt.

    Es gibt zwar kleine Unterschiede beim Transfer der Geräte zwischen der APP HomeKitty und der APP Homey, aber die sind für die Grundfunktion eher unwichtig .... so wird z.B. beim Import per Homey APP das Feature „Temperatur“ des Shelly DW2 als „Feuchtigkeit“ definiert, HomeKitty dagegen transferiert das exakt. Dafür wird bei Homey der Geräte-Hersteller korrekt gelistet, bei HomeKitty nicht ...

    Die ganze Prozedur dieser zusätzlichen IP-Zuweisung passiert in Homey ohne jede Einflussmöglichkeit in aufsteigenden Zählweise und in der Reihenfolge der zufällig noch zur Verfügung stehenden freien IP in der Fritz!Box.

    Bemerkenswert dabei ist, dass diese „Zusatz“-IPs in der Fritz!Box generell nicht als aktive Geräte gelistet werden, sie stehen unter „Ungenutzte Geräte“, gleichgültig welchen Einschaltzustand das jeweilige Gerät hat! Obwohl diese IP-Einträge unter ungenutzt stehen, lassen sie sich NICHT löschen bzw. sie kommen danach sofort wieder - ABER man kann sie editieren wie reale Geräte, den Namen und die IP beliebig verändern und alles abspeichern.

    Zu jeder "Ghost"-IP gibt es auch eine neue MAC, die man aber weder bei Shelly noch in Homey findet ...

    Diese zusätzlichen IP sind natürlich völlig sinnlos und belegen einfach nur benötigte IP-Bereiche im Router.

    Ich habe dazu bereits an den Homey-Support gepostet mit Bitte um Überprüfung, aber natürlich noch keine Antwort.

    Im Anhang mal zwei Screenshots eines Shelly PLUS 1 in Homey, man sieht dass einerseits die (reguläre) IP.24 eingetragen ist, aber durch Homey zusätzlich noch die IP.64 vergeben wurde ...

    Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat oder auch nur irgendeine Ahnung was das für ein "Ghost"-Phänomen ist - ich freue mich über jede Antwort.

    Bis dahin,

    Gruß hilbimac :/

  • Ich kenne die Software leider nicht.

    Kannst du die MAC-Adressen abgleichen? HomeKitty ist ein eigenes Gerät (wenn auch virtuell) mit eigener MAC-Adresse? Sind bei der MAC-Adresse nur die letzten Stellen des Shellies abweichend zu HomeKitty?

    Wie sind die Bereiche der IPs in der FritzBox reserviert?

    Als Workaround einfach ein größeres Netz anlegen und einen 255er Bereich für DHCP und einen für in der FritzBox fixierte IPs. Ich habe für jeden Raum einen 255er Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (31. Juli 2023 um 13:14)

  • Für die "Ghost"-IP werden neue MAC-Adressen vergeben (hatte ich eben noch im Original ergänzt).

    Die Fritz!Box hat eine IP-Bereich von 200 Adressen.

    Davon sind etwa 100 IP belegt, etwa 70 sind ständig aktiv, einige reserviert für temporär aktive Geräte.

    Alle IP sind fest zugewiesen, frei vergeben werden sie nur bei Neuanmeldungen.

    Die durch Aussortieren von Geräten o.a. existierenden "Lücken" in der Nummerierung wurden jetzt durch Homey gnadenlos belegt. Das im Anhang gezeigte Beispiel ist ja nur ein Shelly-Gerät. Ich hatte mehrere drin, die hab ich alle wieder rausgenommen um den "Fehler" besser lokalisieren zu können, denn es ist absolut nicht nach vollziehbar welche dieser Ghost-IP zu welchem Gerät gehört, da wie gesagt völlig neue MAC-Adressen vergeben werden - keine Gemeinsamkeiten mit den "Originalen"!

  • Nochmals zu den MAC-Adressen:

    1. Ähneln die neu angelegten der MAC-Adresse von Homey?

    2. Ähneln diese der des Shellies?

    3. Ist es eine Mischung aus beiden? Z.B. ersten 3 Blöcke aus Homey, 4ter aus der Shelly ID?

    4. Aufsteigende Reihenfolge?

    5. Kein Muster erkennbar? Dann probiere den Hersteller der MAC-Adressen rauszufinden, um eventuell rausfinden zu können, welches Gerät diese angelegt hat: https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder

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