Shelly 2PM mit Blu Button bedienen

• Ich habe heute versucht einen meiner Rollladenschalter mit dem Blu Button zu konfigurieren.
    Ich habe dazu gelesen das ich beide Geräte erstmal in die Cloud bringen muss damit sie per App bedienbar werden/sind.
    Soweit alles Gut, die Blaue Beta App auf mein iPad geladen, beide Geräte hinzugefügt.
    Nun wollte ich das Script von Alterco auf meinen 1. Rollladenschalter bringen um nun auch noch den zweiten Rollladen mit einzubinden. Jetzt mußte ich feststellen das der als Bluetooth Gateway arbeitende Rollladenschalter nicht mehr per IP zu erreichen ist.
    Ist das normal das wenn er in der Cloud ist ich den nicht mehr lokal erreiche.?

Wie kann ich ihn dann wieder erreichen, um das Script zu speichern.?
    Oder muss ich dann evtl. das Script auf den zweiten Rollladenschalter installieren.? sind jetzt ein paar fragen, aber cih habe den Blu Button erst Neu bekommen und hatte nie die Cloud genutzt.

Ich möchte dann später eben zwei Rollläden mit dem Blu Button bedienen, da ich hier keine Taster dran habe.

• Ich habe dazu gelesen das ich beide Geräte erstmal in die Cloud bringen muss damit sie per App bedienbar werden/sind.

Nein, das geht auch ohne Cloud.

Auch hat das nichts mit den 2PM und seiner IP Adresse in deinem Netzwerk zu tun.

Bei aktiver Cloud bleibt (normalerweise) die IP gleich.

Schau mal in deinen Router nach.

für die Steuerung der Rollladen kannst du auch eine Szene verwenden (Cloud)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe dazu leider nur ein Video bei YT gefunden da wird das mit Cloud erklärt, deshalb bin ich danach vorgegangen. Und bin eben auf das Problem gestoßen nicht mehr auf mein Shelly zu kommen.
    In der Fritzbox ist da nichts da ich eine Firewall dahinter habe und in der sehe ich die IP leider auch nicht vom Shelly.
    Ich werde den mal wieder aus der Cloud nehmen, dann sollte es wieder gehen.
    Ja das mit der Szene habe ich schon gefunden, aber ich möchte keine Cloud basierten Geräte betreiben.

EDIT:// jetzt habe ich es gesehen warum es nicht funktioniert der Shelly hat eine andere IP bekommen

• EDIT:// jetzt habe ich es gesehen warum es nicht funktioniert der Shelly hat eine andere IP bekommen

Sind die Shellys per DHCP im Netzwerk?

Oder festvergebene IPs? -> im Shelly fest eingetragen

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Eigentlich war eine feste IP vergeben, diese habe ich jetzt auch wieder drin. Als ich dieses aber in die Cloud gegeben habe wurde die IP verändert.
    Alles soweit OK.
    Die Frage ist jetzt kann ich ohne Cloud mit dem BluButton arbeiten, so z.B. mit einem Script. Ich kenne mich da noch absolut nicht aus.
    Möchte mit einem Tastedruck zwei Rollläden steuern. Das Script habe ich dazu schon gefunden, nur ehe ich einen Fehler mache frage ich hier lieber.
    Danke

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.