DC-Ladeleistung messen?

• Hi Leute, eine Frage...

Hab hier zwei Shelly EM um bei einigen Stromkreisen im Haus den Verbrauch zu messen.

Eine Klammer war zum Beispiel um die Leitung des Einspeisewechselrichters, der mir so den Tagesertrag angezeigt hat.

Jetzt hab ich die 1,7kWp-Anlage aber mit nem kleinen 4,2kWh-Akku versehen (48V), und nun fehlt mir die Möglichkeit, den PV-Ertrag DC-Seitig zu erfassen. Mir gehts darum, irgendwie Rückschlüsse auf den Ladezustand des Akkus zu haben, und je Last/Ladezustand den Wechselrichter einzuschalten, um den Akku nicht in kürzester Zeit mit ner 1kW-Gartenwasserpumpe leer zu saugen, die sich über die Bewässerungssteuerung allein aktiviert.

Irgendwo hab ich was gelesen, über Messshunt oder so wäre sowas möglich?

MFG Andy

• Da wirst Du wohl auf App usw. der anderen HW angewiesen sein.

(Laderegler, BMS, usw.)

Shellys oder auch die zugehörigen Stromwandler messen keinen Gleichstrom.

Wa ich gebaut hatte, ist aber "Regionen" darunter.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• über Messshunt

Ja das ist möglich. Du benötigst aber noch einen Messverstärker um die Spannung am Shunt zu verstärken. Wenn der Shunt zu hochohmig ist, dann fällt zu viel Leistung dort ab und er wird warm. Es gibt fertige Zangen Amperemeter für Gleichstrom - vielleicht findest Du auch eins mit einer Schnittstelle.

• Ob der TE tatsächlich nach einem knappen Jahr immer noch auf eine Lösung wartet?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.