URL senden bei Leistungsüberschreitung?

• Guten Tag,

ich habe eine Szene, bei der ein Shelly 1M einen anderen einschaltet, wenn beim ersten eine vorgegebene Leistung überschritten wird. Nun ist die Frage warum ich das über eine Szene in der Cloud machen soll, wenn es lokal über einen URL-Befehl ginge? Ich finde zwar "normales" ein- und ausschalten anderer Shellys via URL, aber nicht in Abhängigkeit vom Überschreiten, einer vorgegebenen Leistung. Geht das nicht oder finde ich es nur nicht?

Hintergrund: Wenn im Flur der integrierte Bewegungsmelder einer Lampe diese einschaltet, steigt die Leistung dieser Lampe. Ein Pus 1PM misst diese und schaltet per Szene einen zweiten Plus 1PM für die anderen Flurleuchten. Das hätte ich gerne lokal statt über die Cloud.

Allen eine gute Woche und DANKE für evtl. Hilfestellung

Hans

• Hallo Schubbie, DANKE für Deine Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde: War n paar Tage unterwegs und bin gleich noch mal weg bis Donnerstag.

Ich hab nen Plus 1PM verbaut. Der 1PM kann ja ohne Klemme messen und so als Szene funktioniert das gut, dass ein anderer Shelly loslegt, wenn eine Leistungsschwelle überschritten wird. Ich finde aber in der API-Doku keinen URL-Befehl, der eine gleiche Aktion auslösen könnte.

Solltest Du noch einen Tipp (Link zum Lernen) haben, nehme ich das gerne an.

Dir noch einen guten Abend und liebe Grüße

Hans

• Ich finde aber in der API-Doku keinen URL-Befehl

Der Shelly 1PM hat diese Funktion in der WebUI nicht.

Diese Funktion haben eigentlich nur der EM, 3EM und Pro 3EM

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.