Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem Entschieden in die Welt der Shelly einzutauchen, da ich viel positives gehört habe.
Also habe ich mir einen Shelly 1plus (plus das schwarz-grüne Add on) gekauft. Magnetschalter für die Zustandsanzeige dazu und los gehts.
Alles angeschlossen, Shelly zum Netzwerk hinzugefügt (Fritzbox 7560 CC als Mesh Master & Fritzbox 4020 KK als Mesh Client - Shelly hängt an der 4020), Firmware Update gemacht und eine feste IP vergeben. Shelly über die App hinzugefügt und auch in der Cloud gefunden.
Alles fein - Hat auch 2-3 Wochen gut funktioniert.
Ach der Tormotor ist ein Hörmann SupraMatic E.
Nach einer Weile wurde der Shelly plus 1 in der App als "Gerät Offline" angezeigt und im Netzwerk wurde er auch nicht mehr gefunden. Auch in der Cloud ist nichts zu finden. Ich kann das Gerät auch über die IP nicht hinzufügen oder aufrufen.
So nun warum der Betreff -- Das ist schon das zweite mal passiert. Nahezu der gleiche Verlauf nur das es bereits nach einigen Tagen der Fall war. Der erste Plus 1 wurde mir vom Shelly getauscht.
Der Shelly am Tormotor hängt direkt an der gleichen Steckdose wie der Motor selbst, ist also auch nicht ständig vom Strom getrennt.
Ein Reset funktioniert nicht. Also (Shelly, Taster, Lampe) über das 5x an SW schalten. Lampe leuchtet nicht.
Einen Shelly 1 den ich gleichzeitig eingebaut habe, funktioniert soweit. Auch der hatte zwar auch schon mal einen Aussetzer (In der App als "Gerät Offline" angezeigt) aber ein paar Tage später war er wieder da. Warum weiß ich auch nicht...
So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch sagt Bescheid. Ich bin kein Profi aber gebe mir Mühe.
Zusammengefasst also nochmal die Frage: Hat jemand eine Idee warum meine Shelly plus one an einem Tormotor zusammen mit einem Plus one add on "ständig" abrauchen?
Danke euch