Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu in der "Shelly Welt" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Leider habe ich bisher nix passendes finden können.
Hintergrund:
Ich besitze 2 PV Anlagen.
Eine PV Anlage (6,5 KWp) mit Speicher (10 KW) (Senec) und ein ohne Speicher (3,2 KWp) (Die ohne Speicher ist eine Erweiterung, welche schon beantragt wurde). Die Erweiterte PV Anlage besteht aus mehreren 2 Mikro Wechselrichter, welche sich nicht ins Senec system einbinden lassen können.
Das Senec System beschränkt mich leider etwas. Ich habe 2 Varianten:
Variante 1:
(Vorteil) Entweder lässt sich die Erweiterung so schalten, dass die 3,2 KWp mit in der Speicher auch fließen können.
(Nachteil) Dabei habe ich dann aber aber maximal eine Leistung von 7,1 KW ( Wobei 2,3 KW fest dafür da sind um den Speicher zu füllen und 4,8 KW gesamt von beiden Anlagen "geerntet" werden kann. Und Sobald der Speicher Voll ist, kann ich von den 9,7 KWp nur 4,8 KWp ernten).
Oder
Variante 2:
(Vorteil) Die 3,2 KWp laufen separat und ich habe die Volle Leistung beider Anlagen.
(Nachteil) Die 3,2 KWp unterstützen die Senec Anlage nicht den Speicher zu befüllen. Dabei ist es dann so, dass die 3,2 KWp immer gleich einspeisen und diese Einspeisung erst stoppen kann, wenn ich mehr als 4,8 KW verbrauche.
Ziel wäre es beim schlechten Wetter (bewölkt) Variante 1 und bei guten Wetter (Sonne) Variante 2 Nutzen zu wollen. Das würde ich gern mit Shelly realisieren wollen. Dazu müsste ich Wetterdaten abfragen können. Eine Schaltung einmal am Tag würde reichen.
Wäre es möglich dies mit der Shelly Pro 4 PM zu realisieren ? Lassen die Wetterdaten / Wettervorhersagen mit einbinden ? Wie ginge es am besten.
Vorstellung :
Einmal am Tag (6 Uhr Morgens) wird abgefragt wie das Wetter heute wird. (Am Besten wäre der Wert, wieviel Stunden Sonne scheinen würde). Scheint die Sonne heute weniger als 3 Stunden soll Variante 1 (Also in Shelly der Out 1 geschalten werden). Ist der Wert (Sonne Scheint) größer 3 (Stunden), soll bei Shelly der Out 2 geschalten werden.
Es dürfen nicht beide Outs gleichzeitig An sein.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.