Hilfe bei Temperatur-Addon in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

• Hallo

ich komme nicht weiter in der Einbindung mit Homematic. Es werden keine Temperaturen angezeigt.

nur 0,0 Grad.:(

Habe einen Shelly 1PM mit Temp Addon drei Fühler.In der ShellyApp funktioniert diese sehr gut.

Nun habe ich noch ein Raspberry mit einer CCU3 am laufen und möchte gerne die Fühler da einbinden.

Ich bin da ein absoluter Neuling, scheue mich aber nicht was auszuprobieren und Anleitungen zu befolgen.

Was habe ich gemacht;

Shelley 1PM mit Fühler in der ShellyApp installiert nichts weiter eingestellt. Alle drei Fühler sind da und den ein und ausschalten läßt er sich auch.

Homeatic ; CUxD nach Bedienungsanleitung installiert (40) 16 Kanal Taster

Im Posteingang erfolgreich installiert

Systemvariable erstellt Kanal zugwiesen (werden auch unter Geräte angezeigt:)

In Geräte den Schaltaktor die Einstellungen SWITCH|CMD_SHORT / LONG angelegt (Schalten lässt er sich) :)

Programme und Verknüpfung erstellt und unter dann das Skript angepasst

hier komme ich nicht weiter:/ hab schon so viel probiert und Videos Grundkurs für Einsteiger im Homematic Forum und und....... ist doch nicht ganz so einfach;)

wie kann ich die Fühlerwerte in der Homatic anzeigen :?:(eventuell eine Anleitung)

oder wo ich dazu was lernen kann.:saint:

• Guten Morgen schote,

wenn ich mir deine Beschreibung durchlese, würde ich sagen du hast die Anleitung nicht ganz richtig befolgt.

Ich habe laut @66er seiner Anleitung nun schon 3 Addonś am laufen.:thumbup:

Um deinen Fehler zu finden brauchen wir mehr Daten von Dir, Bilder von deinen erstellten CUxD Geräten, wo (welches CUxD-Gerät) du welche Einstellungen vor genommen hast. Dein(e) Skript(e) + Programm mit einfügen, (falls mit User / Passwort dann natürlich löschen).

Aus eigener Erfahrung als Homematic Neuling: mach es noch mal neu, nimm Dir Zeit, Anleitung genau befolgen, auch die Hinweise wie man was anlegt durchlesen.

Wo man welche Einstellungen machen darf und wo nicht :!:

Mit den hinterlegten Anleitung hier, sollte es aber klappen.

So könnte es aussehen wenn es läuft.8o

Viel Erfolg.:thumbup:

Bildschirmfoto vom 2020-02-27 08-01-08.png

Bildschirmfoto vom 2020-02-27 08-02-15.png

Bildschirmfoto vom 2020-02-27 08-06-03.png

VG

Maik

• Offizieller Beitrag

Hallo schote ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

CUxD nach Bedienungsanleitung installiert (40) 16 Kanal Taster

Als Schalter anlegen, nicht als Taster!

Anleitung von 66er 1:1 befolgen!!!

Im Zweifel noch die Skripte und Programme hier posten!

• Offizieller Beitrag

Moin, moin.

...

Habe einen Shelly 1PM mit Temp Addon drei Fühler...

Zitat

Voraussetzung:

Die Kopplung setzt eine bestehende Einbindung eines Shelly1 nach dieser Anleitung voraus.Auf Shelly1 ist sie getestet, sollte aber auch 1:1 auf dem Shelly1PM funktionieren (ohne Gewähr).

Hast Du noch einen 1er, um das gegen zu testen?

Falls ja, wäre das der einfachste Weg die Kompatibilität zwischen 1er und 1PM zu verifizieren.

Falls nicht, mach bitte mal im Browser folgenden Aufruf:

Code
    IP-Shelly-1PM/status

Im Antwortfenster klickst Du dann bitte auf Rohdaten. Dort markierst Du den gesamten Text und postet den bitte hier in einem Codetag.

Das sieht dann (hoffentlich :/) in etwa so aus:

Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"SKIoT","ip":"192.168.1.126","rssi":-67},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"08:38","serial":42,"has_update":false,"mac":"3C71BF2C77E7","relays" :[{"ison":false, "has_timer":false}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":"true"}],"inputs":[{"input":0}],"ext_temperature":{"1":{"tC":18.81,"tF":65.862500},"0":{"tC":18.81,"tF":65.862500}},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20200206-083100/v1.5.10@e6a4205e","old_version":"20200206-083100/v1.5.10@e6a4205e"},"ram_total":50944,"ram_free":40472,"fs_size":233681,"fs_free":169425,"uptime":1615261}

Dann kann ich das vergleichen und ggf. muß das Skript für den 1PM dann doch angepasst werden.

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.