Fehler in Berechnung Kosten im Energy Dashboard

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Guten Morgen an die HA Spezialisten.

ich hatte im Juli einen Tag mit einem falschen Wert (1.7.0)

Den konnte ich schön über Entwicklerwerkzeuge - Statistik ändern. Somit stimmt der monatliche Verbrauch genau mit dem Zähler überein.

Nur leider stimmt die monatliche Kostenberechnung dadurch nicht mehr.

Ich dachte das geht auch über die Statistik? Leider finde ich keine Entität dazu.

Habe nur “Stromkosten” = mein Helfer mit dem kWh Preis

Wenn ich unter “cost” suche finde ich nur 1.8.0 - kommt bei mir nicht in Frage da ich bei einem BKW keine Einspeisvergütung bekomme…

Wo kann ich da bitte noch ansetzen

LG

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo Helmut

Du hast ja bestimmt eigene Sensoren für die Kostenberechnung, also bestimmt in der yaml 😎

Also musst du da mal ein wenig abtauchen 😉

- welcher Sensor stimmt nicht?

- auf welchen Sensor bezieht sich die Berechnung dafür?

- welche anderen werden beeinflusst, auch ein ekelhaftes Thema

Schluckauf hatte ich schon mal, leider gerade auch einen Totalausfall wegen „Dämlichkeit“

Und musste aus einer 16 Tage alten Sicherung das System wieder herstellen.

Lerne auch nicht aus, besser gleich einen Offset-Sensor einbauen

Aber bei dir, mit einem Wert bekommen wir das bestimmt unterputz hin

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo

ich muss mich entschuldigen - das Problem sitzt wieder einmal vor dem Monitor.

Ich habe nach dem falschen Sensor gesucht :cursing: :cursing: :cursing:

Ich habe nach cost_1.7.0 gesucht, aber es ist 1.8.0

Keine Ahnung warum?

Jetzt passt wieder alles. Konnte das Problem genauso in den Entwicklerwerkzeugen berichtigen

Danke und sorry

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo ihr Lieben,

hier bin ich doch noch einmal:

Ich habe erst im 1. Qu 23 mein HA so richtig aufgesetzt.

Da fehlen mir jetzt Jan -März die Kosten im Energie Dashboard. ( es fehlte der Preis - Helfer )

Gibts da eine Möglichkeit z.B. an einem Tag die Gesamtkosten für den Monat einzutragen?

Über die Entwicklerwerkzeuge - Statistik geht das nicht. Es sind ja keine Werte vorhanden. Nur die kWh.

Möchte gerne den Gesamtverbrauch mit dem Preis extern berechnen und die Kosten dann eintragen - aber wo?

Danke

Helmut

• Es kommt bestimmt das nächste Jahr 🤪 5 Monate noch 🤗

Aber zu deiner eigentlichen Frage, habe ich auf die Schnelle keine Lösung

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.