Shelly mit Funksteckdosen kombinieren

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt Shellys mit Funksteckdosen (die mit einer Fernbedienung geschaltet werden) zu kombinieren.

Wir haben im Garten einige Strahler, die bisher über eine Funksteckdose mit einer Fernbedienung angeschaltet/ausgeschaltet werden. Das ganze würde ich allerdings gerne zusätzlich mit Shells steuern können.

Da meine Freundin aber mit Shellys nichts am Hut hat und die Strahler weiterhin unbedingt über die Fernbedienung schalten möchte, müsste beides möglich sein.

Die Shelly Buttons sind mir bekannt, allerdings würde ich ungerne für 15 Steckdosen im Garten jeweils Shelly und Shelly Button kaufen.

Lässt sich das in irgendeiner Art und Weise kombinieren?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

• Mir würde jetzt nur eine Bastellösung einfallen - sprich die Funksteckdose wird als "Schalter" an den Shelly angeschlossen. Um Platz zu sparen müsste man diese dann entsprechend zerlegen. Hier ist natürlich dann ein Entsprechendes Gehäuse um die Ehemalige Funksteckdose zu errichten.

• Alle Funksteckdosen an einen oder mehrere Mehrfachstecker und an jeden einen Eurostecker und mit der geschalten Phasen auf Shelly i4 gehen, die dann per Actions die Shelly (Plus) Plug (S) schalten.

Hat die Fernbedienung an/aus oder wird bei jedem Druck der Status geändert?

Drückt die Frau auf "aus", die Funksteckdosen sind jedoch aus, aber der Shelly wurde auf andere Weise eingeschaltet, dann müsste die Frau die Funksteckdose erst ein- und dann wieder ausschalten. Das könnte für Frust sorgen.

• Fotos und Typenangaben?

• Hallo felsei19 ,

wenn es genau die bestehende Fernbedienung sein muss, wirst Du um einen erwähnten Umbau nicht drumherum kommen.

Als ich meinen Garten „smart“ machen wollte, war auch eine Grundbedingung (irgend)eine Fernbedienung. Damals fiel meine Wahl auf die Sonoff Reihe mit RM433R2 Fernsteuerung.

Das war anfangs ganz nett, aber die Erreichbarkeit war doch recht gering und die Kanalzuordnung hat er auch gerne mal vergessen.

Kurzum - mittlerweile steuert auch meine Frau alles per App und die FB liegt nur noch rum.

Gerade mit der Shelly Control App - Stichwort Dashboard - und ein paar schicken Bildchen kann man deine Freundin bestimmt auch begeistern 😉.

Fernbedienungen sind sowas von 80‘er 😁🕸️

Wenn Du sie überzeugt hast, tausche die alten Funk-Dinger einfach gegen Shellies aus und schon seid ihr richtig smart unterwegs.

Noch ein Tip. Baue dann gleich ein paar automatische od. zeitgesteuerte Szenen (Bsp. nach Sonnenuntergang) ein - sowas überzeugt auch. 🌅🏖️🥂

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.