Interessantes Verhalten Brauchwasser Wärmepumpe

• Hallo,

ich habe was interessantes an unserer Brauchwasserwärmepumpe entdeckt, was ich gerne teilen würde.

Die Anlage ist eine alte Siemens Siwatherm aus den späten 80ern.
    Soll wohl gar nicht so schlecht sein von der Effizienz. Da ich auch eine PV auf dem Dach habe und die WP eigentlich nur im Sommer benutze, reicht mir diese und ich sehe keinen großen Vorteil auf etwas neueres umzusteigen.
    Ich habe vor kurzem mithilfe eines Shelly Plug s und einiger Temperatursensoren eine Regelung für die Wärmepumpe gebaut, die zudem noch Wetterabhängig ist.

Was mir jetzt bei meinen ersten Tagen des Betriebs aufgefallen ist: Die Temperatur des Wasserspeicher sinkt nach start der WP erstmal weiter für ca. 3 Stunden ab. Erst nachdem die WP voll angelaufen ist, scheint Energie in das tatsächliche Heizen zu fliesen.

Könnt Ihr euch das erklären? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine WP so lange braucht um überhaupt anzulaufen.

• Die Temperatur des Wasserspeicher sinkt

Du schreibst Temperatur Wasserspeicher, der Sensor heißt aber Ausgang Wärmepumpe?

Der Ausgang der Wärmepumpe wäre auch interessant?

Wie hast du die Sensoren angebracht?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Also laut Diagramm würde ich hier sagen das die WP so eingestellt ist das diese erst bei 45 Grad einschaltet. Jetzt wäre natürlich noch interessant was diese als Maximal Temp. hat scheint ja unter 55 Grad zu sein. Natürlich kann ich das auch nicht mit einer alten Öl oder Gas Heizung vergleichen die mal schnell auf 80 Grad Hochheizt die macht dir das ganze in 15 Minuten Warm. Die Wärmepumpe wird dies niemals schaffen können. Kommt nun auch darauf an wie groß der WW-Speicher ist.

• pasted-from-clipboard.png

Der Verflüssiger der Wärmepumpe (11) befindet sich in der unteren Hälfte des Speichers, d.h. Temp_oben steigt erst an, wenn Temp_unten >= Temp_oben. Wenn sich die Temperatursensoren im oberen Bereich des Rundthermometers befinden, wird die angezeigte Temperatur (blau) trotz angelaufener Wärmepumpe so lange absinken (durch Entnahme oder Auskühlung zwischen etwa 10:00-13:00), wie die WW-Temperatur darunter im gerade aufheizenden Bereich des Verflüssigers niedriger ist (im Bild <45°). Erst ab dem Zeitpunkt (Tiefpunkt bei etwa 13:00), zu dem kein Temperaturgefälle nach unten mehr im Speicher besteht, wird es auch darüber wärmer.

Verlängerst du den linearen Temperaturanstieg in der Mitte des Diagramms nach links bis zum Einsatz der Wärmepumpe, so kannst du sehr grob die Temperatur im Bereich des Verflüssigers zu diesem Zeitpunkt ermitteln (<40°). Bedenke dabei, dass das Kaltwasser mit etwa 15° von unten her nachströmt. Bei geringer Durchmischung im Speicher kann sich also durchaus ein kleiner Bereich mit großem Temperaturunterschied an der Untergrenze des letzten Aufheizzyklus bilden (weißer Übergang von rot nach blau). Dieser wandert nach oben, bis der schaltende Temperatursensor erreicht wird.

2 Mal editiert, zuletzt von fritzr (2. August 2023 um 15:36)

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.