Habe 2 Shelly Pro 3EM mit identischer Firmware aber unterschiedlicher WebUI funktionen

• Guten Morgen liebe Shelly Comunity,

ich habe in meinem Zählerschrank 2 Shelly Pro 3EM verbaut. Auf beiden ist die Firmware Version 0.14.1 installiert, aber die Oberfläche und der Funktionumfang sind nicht identisch.

Ich will die Daten per MQTT in meiner Hausautomation auslesen.

Bei dem ersten 3EM funktioniert es einwandfrei.

Hier habe ich unter MQTT auch folgende Optionen:

Enable "MQTT Control" ?
    Enable RPC over MQTT
    RPC status notifications over MQTT
    Generic status update over MQTT

Beim zweiten 3EM bekomme ich die Daten nicht ausgelesen.

Hier habe ich unter MQTT auch nur folgende Optionen:

RPC status notifications over MQTT

Generic status update over MQTT

Zudem habe ich beispeilsweise beim ersten unter "Settings" auch den Reiter "Units", beim zweiten fehlt dieser aber.

Beim ersten habe ich unter "Home" auch einen "Energy Graph", beim zweiten jedoch nicht.

Außerdem ist die Reihenfolge im Home bei "Phase A" etc. auch eine andere als bei dem anderen 3EM.

Ich habe schon auf die Beta 1.0.0 hin und her gewechselt, aber leider keinen Erfolg gehabt. Der zweite 3EM hat gefühlt eine andere Firmware, obwohl bei beiden "20230308-092018/0.14.1-g22a4cb7" unter Firmware ID angegeben ist.

Einziger Unterschied: Einen habe ich am 06.03.23 gekauft, den anderen am 25.07.23. Kann mir aber nicht vorstellen, dass zwischenzeitlich eine neue Hardware da rein gekommen ist.

Hat hier eventuell jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Torge

• Spiele mal die 1.0.0 beta 6 auf den Pro 3EM

Wenn das nicht hilft, dann einen Werksreset.

Natürlich auch gegen gescheckt mit einem anderen Browser und Cache gelöscht 😎

Alle deine Punkte sind in meinem Pro 3EM und der war fast einer der ersten der Ausgeliefert wurde

Und

Willkommen im Forum 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Und mal das bei beiden Auslesen und vergleichen

Code
    http://192.168.178.xxx/rpc/Shelly.GetDeviceInfo

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vielen Dank für die Hilfe. Habe den Befehl mal bei beiden eingegeben und Ergbnis war bis auf Mac-Adresse und ID (wäre auch komisch wenn identisch) gleich.

Auf 1.0.0 beta hatte ich ja schon mal gewechselt, ohne Erfolg.

Den Werksreset habe ich eben dann mal durchgeführt und anfangs war auch noch alles wie vorher. Aber als ich dann die Bezeichnung etc wieder eingegeben habe, ist nach kurzer Zeit tatsächlich die Oberfläche wie beim anderen gekommen. Frag mich nicht, warum.

Scheinbar hat der Werksreset da irgendwo einen Knoten ist der Software gelöst (Merkwürdig, dass das beim Firmware ändern nicht passiert ist).

Jedenfalls klappt jetzt alles. Vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)

Gruß,

Torge

• Scheinbar hat der Werksreset da irgendwo einen Knoten ist der Software gelöst (Merkwürdig, dass das beim Firmware ändern nicht passiert ist).

Ein normaler Reboot hätte es auch getan! ;)

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.