Hallo Zusammen,
ich möchten den Ertrag von zwei Fronius Wechselrichter (IG 70 Plus) erfassen. Beide Wechselrichter speisen 2 phasig in das Netz ein. Ich möchten den Ertrag beider Wechselrichter getrennt erfassen. Daher habe ich es zuerst einmal mit 2 Stück Shelly EM und 50A Klemmen versucht. Der Versuch ist leider gescheitert, da mir eine Phase immer wieder negative Werte angezeigt hat. Bei den Wechselrichtern werden wohl die Strings pro Phase separat verarbeitet. Somit kommt es zu unterschiedlichen Leistungen pro Phase. Wenn mich mein rudimentäres Basis-Wissen nicht täuscht, muss der Nullleiter mit gemessen werden. Somit kommt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand eigentlich nur der Shelly Pro 3 EM in Frage.
Hier noch einige Hinweise zur Installation:
- WR1 Phase 1 geht auf L1
- WR1 Phase 2 geht auf L2
- WR1 N geht auf Klemmenblock 1
- WR2 Phase 1 geht auf L1
- WR2 Phase 2 geht auf L3
- WR2 N geht auf Klemmenblock 1
Ich möchte gerne beide Wechselrichter separat erfassen, um einen Ausfall einzelner Strings zu erkennen.
Hier meine Fragen:
1. Kann ich mit 2 x Shelly Pro 3EM den Ertrag beider Wechselrichter separat erfassen?
2. Der Shelly Pro 3 EM wird mit 3 Klemmen geliefert. Kann ich die dritte Klemme für den N-Leiter nutze (Eingang IN)?
3. Der Shelly Pro 3 EM wird über L3 (Klemme C) mit Strom versorgt. Nutze ich dann sinnvollerweise immer die Eingänge B, C, IB, IC und IN?
4. Oder kann ich für WR1 die Eingänge A, B, IA , IB und IN nutzen und auf Eingang C nur 230 V DC von irgendeiner Phase legen, welches aber nicht gemessen wird?
5. Bei WR2 wären es dann die Eingänge A, C, IA, IC und IN?
Für Eure Unterstützung danke ich Euch schon jetzt.
Viele Grüße
Scheitholz