Hallo,
die Shelly-Welt hat mich infiziert, und es werden immer mehr ....
Ich habe ein über 50 Jahre altes Holzhaus auf 1.600m, in dem einiges an alter "Walser-Technologie" eingebaut wurde.
Zum Beispiel werden 2 Räume im OG durch rechteckige Öffnungen in der Stubendecke (bzw. Boden im OG) erwärmt.
Diese Öffnungen werden durch Klappen (Decke unten) und einem eingeschobenem Brett (Boden oben) geschlossen.
Der Pelletofen in der Stube (EG) wird bereits durch Shelly1 x Stunden vor Anreise eingeschaltet. Raumtemperatur nach 2 Wochen unbewohnt hatten wir schon mal minus 10 Grad. Wenn ich nun alleine oder zu zweit Anreise, werden die Räume im OG nicht benutzt, also auch nicht beheizt.
Die Klappen sind standardmäßig zu. Da ich bei der Abreise aber nicht immer weiss, ob jemand nächstes mal auch das OG nutzen möchte, weil mehr Leute kommen, wäre es schön, wenn man die Klappen auch ferngesteuert betätigen könnte.
Am einfachsten wäre es vielleicht einen Schließvorgang auszulösen. D.h. die Klappen werden bei der Abreise geöffnet - irgendwie eingeklinkt, mit Permanentmagneten gehalten, oder ....??? - und können dann durch einen einfachen Mechanismus entriegelt werden und fallen dann mit der Schwerkraft zu.
Strom bekomme ich da mit etwas Aufwand problemlos zu den Klappen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank!
Wilfried